Bewerbung Landespolizei und Bundespolizei gleichzeitig

6 Antworten

du kannst dich natürlich für beide gleichzeitig bewerben, da die beiden ja nicht viel miteinander zu tun haben. aber wenn du bei beiden eine zusagen bkommen würdest, DANN musst du dich für eine entscheiden. aber dazu musst du sowieso erstmal bei beiden den einstellungstest bestehen usw. ich würde, wenn das überhaupt je passiert, nachschauen, was dir eher liegt, das die polizeiarbeit der bundespolizei nicht dieselbe ist wie die der landespolizei, dazu kommt ja, das du bei der bundesplizei in ganz deutschland eingestzt werden kannst, bei der landespolizei eben nur in deinem bundesland....das ist für manche schon ein gewaltiger einschnitt, wenn man z.b. von bayern nach schleswig-holstein versetzt wird. lass dir genau durch den kopf gehen, was dir mehr leigt. wenn dir das alles so ziemlich schnuppe ist, dann warte ab unt entscheide dich in aller ruhe.

Das sind 2 ganz verschiedene Berufsfelder. Du kannst an einem Tag 10 Bewerbungen losschicken, das ist egal. Nur ein mal solltest du einen Vertrag unterschreiben, falls mehr zusagen kommen.

Kannst dich natürlich für beides bewerben. Entscheiden müsstest du dich erst dann, wenn du von beiden eine Zusage erhalten würdest.

Bitte informier dich doch erst mal über die großen Unterschiede zwischen Landes- und bundespolizei. Und dann entscheide was dir eher liegt. Wenn erforderlich kannst Du dich bei beiden bewerben.

Landespolizei ist, wie der Name schon sagt länderspezifisch also z.B. Bayern. Bundespolizei ist, oh Wunder! für den ganzen Bund! D.h. bei dem ersten würdest du für Baden-Würtemberg oder sonst was arbeiten beim zweiten für Deutschland.

Das ist als würdest du dich als Kassierer bei Tengelmann und Aldi bewerben. Geht beides, du kannst halt nur bei einem zusagen ;) Kannst dich ja theoretisch noch beim Zoll und was weiß ich noch alles bewerben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter