Verdient man bei der Bundespolizei oder bei der Landespolizei mehr?

3 Antworten

Es gibt 1 Bundespolizei und 16 Landespolizeien. Da taugt der Vergleich nicht viel.

Wenn man sich einen Durchschnitt errechnet, geht der Punkt meiner Schätzung nach an die LaPo. Aber was bringt das, wenn es im Einzelfall dann doch nicht stimmt!?

Gruß S.

Kommt drauf an welches Bundesland im Vergleich zum Bund.

Hier eine Übersicht über die Besoldungstabellen der jeweiligen Bundesländer. Zu dem Grundgehalt kommen noch sonstige Polizeiliche Zulagen dazu.

Öffentlicher-Dienst.Info - Beamte

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Für Polizisten ist größtenteils die A Besoldungstabelle einschlägig.

Bei der Bundespolizei.

OnePerson19  01.07.2021, 20:01

2569€ (A7, Erfahrungsstufe 1 Bund) sind für dich also mehr als 2640€ (A7, Erfahrungsstufe 1 Bayern) ?

Plakos  01.07.2021, 20:03
@OnePerson19

Vergleiche einfach mal alle Bundesländer mit der Bundespolizei. Grundsätzlich ist der Verdienst bei der BPol höher, Punkt.

OnePerson19  01.07.2021, 20:07
@Plakos

Auf diese meisten Bundesländer trifft das auch zu, aber nicht auf alle, somit ist die Aussage, dass der Verdienst bei der Bundespolizei höher ist falsch.

Wobei man natürlich auch den Fehler in der Frage sehen kann, denn es gibt nicht die Landespolizei.

NinjaKeks01  01.07.2021, 20:18
@OnePerson19

Ich finde den Unterschied bei der Bayerischen Polizei und der Bundespolizei schon gewaltig, BW verdient nur geringfügig weniger😅

optischTV  31.07.2021, 21:17
@OnePerson19

Im Durschnitt verdienst du bei der BPol mehr, außerdem kommt es drauf an ob mD oder gD. Außerdem zählt auch noch mit rein ob die freie Heilfürsorge angeboten wird. Der Bund zahlt besser als die meisten Länder.