Landespolizei vs. Bundespolizei, wo würdet ihr lieber hingehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bundespolizei 63%
Landespolizei 37%

4 Antworten

Landespolizei

Ich werde wahrscheinlich eher zur Landespolizei.

Vorallem, weil ich lieber in meiner Heimatstadt eingesetzt werden möchte und nicht gegen meinen Willen am anderen Ende Deutschlands...

Nach langem Informieren hat sich meine Entscheidung nur noch bestätigt, denn man darf sich wirklich sogar auch als Landespolizist bei der GSG 9 bewerben =)

Du solltest dir einfach mal die Frage stellen wo du dich in 10 Jahren siehst. Bei der Bundespolizei bist du Bundesweit einsetzbar. Das heißt nur weil du aus (z.B) Stuttgart kommst heißt das noch lange nicht das du nach der Ausbildung auch nach Stuttgart kommst oder auch nur in die Nähe. Im Moment buchen alle Freifahrten an den Flughafen nach Frankfurt. In 5 Jahren ist es vieleicht München oder die Einsatzhundertschaften werden mal aufgestockt. Kommst du in eine Einsatzhundertschaft stellt sich nach ein paar Jahren wieder die Frage wo du hinkommst nachdem du die Einsatzhundertschaft verlassen musst weil du zu alt geworden bist ( bzw wirst du irgendwann sowieso da raus wollen) Du kannst dich natürlich auf freie Posten bewerben aber ob due die dann bekommst ist eine andere Frage. Schau dir die Leute an die Jahrzehnte lang an der Grenze zu Polen und Tschechien Dienst geschobene haben. Grenze ist weggefallen, somit wurden die Posten gekürzt und nun dürfen sie gucken wo in Deutschland sie nen Posten bekommen. Der eine hat da vieleicht ein Haus gebaut der andere Frau, Kinder und Eltern irgendwo sitzen die nicht mit wegziehen können. Und schon pendelt er bis zu 700km. Das passiert dir beim Land nur bedingt. Wenn du dich in NRW bewirbst wirst du auch nur in NRW eingesetzt und hast gute Chancen auch in die Stadt zu kommen in die du willst. Sofern es nicht irgendein Kuhkaff ist mit 2 Polizisten ;) Also überleg es dir gut.

Landespolizei

Das musst du entscheiden. Mir wäre die Landespolizei lieber, weil du dort halt nicht über all versetzt werden kannst. Die Bundespolizei kann dich halt da hin versetzten wo du willst. Aber bei der Bundespolizei hast du mehr Weiterbildung Chancen!! Deswegen musst du gucken die sind von der Qualifikationen gleich aber ich würde zur landespolizei :)

Bundespolizei

Hab mich bei der Bundespolizei beworben und soweit alles bestanden nur die ärztliche Untersuchung und ich würde immer die Bundespolizei nehmen du erlebst mehr und hast mehr Möglichkeiten was meine ich damit ? Du hasst bei der Bundespolizei mehrerer Bereiche die dich interessieren könnten und für die du dich entscheiden kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung