Landespolizei oder Bundespolizei?

3 Antworten

Ich war in der gleichen Situation! Ich habe mich ganz eindeutig mit allem für die LaPo entschieden. Es war ein Gefühl, was ich innerlich gespürt habe. Dort habe ich mich einfach gut und wohl gefühlt. Hatte von Anfang an bei der BPol ein schlechtes Gefühl. Aber es gibt super viele Menschen die bei der BPol happy sind. Aber ich würde mich jeder Zeit wieder für die LaPo entscheiden. Ich höre da auf mein Bauchgefühl & die Aufgaben interessieren mich mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Landespolizei.

Bei der Bundespolizei bekommt man zwar etwas mehr Geld ABER man kann überall hin versetzt werden. Vom Bodensee bis nach Hamburg. Außerdem sind die Aufgabenbereiche bei der LaPo interessanter und vielseitiger würde ich sagen. Es kann halt sein dass du 5 Jahre an einem Flughaften sitzt an dem überhaupt gar nichts passiert. Solch einen langweiligen Job gibt es bei der LaPo zwar auch, diese kommen aber viel seltener vor.

lg

peti12314  24.03.2022, 12:19

Auf den Punkt gebracht.

Dazu muss man sagen; wenn man bei der Bundespolizei seine Dienststelle gefunden hat, kann man dort auch bleiben. Es wird extrem selten jemand wegversetzt.

Meist ist eher das Problem, dort hinzukommen.

Mit den Aufgaben ist das so eine Sache. Wenn man am Flughafen landet, vielleicht noch weit weg von der Heimat, dann ist das eben nicht so schön.

Wenn man heimatnah eingesetzt wird und z.B in der Binnengrenzfahndung landet, ist das natürlich was ganz anderes und durchaus sehr interessant. Aber das Glück muss man halt erst mal haben^^

Schon Zusagen für beides?

Gruß S.

Alinakr213
Fragesteller

Habe bereits eine Einstellungszusage von der Landespolizei und müsste durch meinen relativ hohen Wert bei der Bundespolizei auch dort noch eine erhalten.

Alinakr213
Fragesteller
@Sirius66

Bin ich dran. Wollte mir nur mal Erfahrungsberichte einholen von Menschen, die vielleicht selbst schon vor dieser Entscheidung standen und nun sagen können, ob es in Ihren Augen die Richtige oder Falsche war :)