Hat jemand Erfahrungen als Landespolizist/-in?

Nrw :)

2 Antworten

Zunächst einmal eine allgemeine Antwort dazu.
Zu meiner Person, ich bin derzeit in Ausbildung bei der Lapo BW. Daher kann ich dir keine Details zu NRW beantworten, allerdings denke ich der Polizeiliche Teil ist in jeden Bundesland ähnlich.

Wenn du einen wirklich Polizeiberuf möchtest würde ich dir auf jedenfall die Lapo empfehlen da du eben bei der Bupo ein komplett anderes Aufgabenfeld hast und du auch sehr eingeschränkt in vielen dingen bist. Ich möchte die Bupo nicht schlecht reden, aber für mich ist die Lapo wesentlich interessanter.

Ich werde jetzt einfach auf die Rahmenbedingungen und Erfahrungen von BW eingehen da ich es in NRW eben nicht weiß.

Zum einen würde ich dir raten direkt jetzt anzufangen mit 1-3 mal die Woche zu laufen und auch Fahrrad zu fahren, im Idealfall auch auf einem Ergometer. Da es wirklich Sportlich sehr hart ist aber auf jedenfall mit Training für jeden machbar. Zu deiner Frage. Ja, wer Sportlich ist hat es definitiv einfacher.
Anderseits ist auch der Kopf wichtig. Auch der EAV hat es in sich, die durchfall Quote ist leider sehr hoch. Befass dich daher frühzeitig mit den Büchern die du überall im Internet findest. Die EAVs sind auf jedenfall machbar. Wer durchfliegt hat sich einfach nicht richtig darauf vorbereitet.

Zu deiner Frage mit den Ausbildungsstandorten kann ich dir nur sagen bei uns konnte man sich einen Wünschen, wenn er bereits voll ist kommst woanders hin. Allerdings bei uns nicht schlimm, wir können sowieso dort wohnen.
Das Praktikum sollte dann wohnortsnah Automatisch sein.

Vom Prinzip her gibt es gewisse Zuständigkeiten. Daher wirst du bei der Lapo normalerweise nie an Flughäfen sein. Genauso wenig wie die Bupo normalerweise nie auf Einsätze außerhalb ihrers bereiches fahren wird. Es sei denn es liegt eine Eilzuständigkeit mit Gefahr im Verzug vor dann dürfen beide Behörden beides.
an kleineren Bahnhöfen wird auch oft die Lapo Tätigkeit. Da eben eine Bupo wache oft zu weit entfernt ist.
Allerdings nur das Thema angeschnitten. Die Zuständigkeitsbereiche werden einem dann in der Schule nahe gelegt.

Falls noch offene Fragen sind gerne stellen. Helfe gerne weiter ;)

Viel erfolg auf deinem Weg, zieh es durch. Bereuen wirst du es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viele Fragen und keine Ahnung vom "Traumberuf". Schau auf die Internetseite der Landespolizei, wo du dich bewerben möchtest (Bundesland), es gibt 16 LP in Deutschland und alle haben mehr oder weiniger eigene Voraussetzungen und Anforderungen an ihre Bewerber.

iAmAlEsBiAn
Fragesteller

Diese Fragen die ich gestellt habe, werden auf der Seite der landespolizei nicht angezeigt. :) Habe schon Ahnung von meinem „Traumberuf“. Die Fragen die ich gestellt haben, kann man nur mit seinen eigenen Erfahrungen beantworten, nach denen ich schließlich auch gefragt habe. Außer die Frage mit dem Studium:)