Zur Bundespolizei oder Landespolizei Sachsen?

4 Antworten

Hast du dich denn bereits gründlich über die Aufgaben der verschiedenen Polizeien informiert? Ich bin mir nämlich sicher, wenn man eine einigermaßen genaue Vorstellung davon hat, dürfte es einem nicht mehr so schwer fallen, sich zu entscheiden. Jemand, der Feuer und Flamme für die Aufgaben der Landespolizei ist, würde sich wohl nicht für die Bundespolizei entscheiden. Und umgekehrt.

Auch sollte dir bewusst sein, dass du, wenn du ein Studium machst, einen höheren beamtenrechtlichen Status hast und deutlich besser verdienst (ist ja bei so einer Entscheidung auch nicht ganz unwichtig).

Ich will dir aber keineswegs die LaPo ausreden. Ich selber bin bei der LaPo und würde aufgrund des Aufgabenfeldes niemals zur BuPo wechseln.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Hoffe, ich konnte einen halbwegs hilfreichen Denkanstoß geben.

Viele Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Gar keine Frage. Wenn du die Wahl hast zwischen Ausbildung und Studium würde ich immer das Studium wählen. Aber mir persönlich ist es auch wichtig, gutes Geld zu verdienen und aufzusteigen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, sondern wichtiger, eine Familie zu gründen, denk nochmal drüber nach. Aber ich glaube, da du Staatsdiener sein wirst und der Staat das Kinderkriegen für gut heißt, werden die dich dann auch unterstützen, wenn es so weit ist, dass du Familie planst. Geh zur Bundespolizei.

Der ausschlaggebende Punkt für deine Entscheidung sollte vor allem die Arbeit an sich sein. Natürlich spielt Familie und Karriere auch eine Rolle, aber was bringt es dir, wenn du nach ein paar Jahren Hauptkommissar bist, du aber überhaupt keine Lust an der Arbeit und den Aufgabenfelder an sich hast?

TribunAgricola  07.08.2018, 16:09

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wie dein späterer Dienst aussehen soll. Möchtest du z.B. Erfahrungen im Ausland sammeln, wäre die Bundespolizei sicher die bessere Wahl. Meines Wissens ist es bei der Landespolizei nicht so einfach im Ausland den Dienst zu versehen.

Ich würde dir das Studium empfehlen, denn ein interner Aufstieg bei der Landespolizei dauert viel länger.

Allerdings hast du mit dem Reisen bei der BuPo etwas falsche Vorstellungen.

Gruß S.

AnonymBoiii
Fragesteller

Danke erstmal. Könntest du auf das mit dem "Reisen" etwas genauer eingehen, denn genau das ist was mich verunsichert. Das Unwissen wie es später genau wird... Dass man nicht von dort nach dort reist wie in einem Urlaub ist mir schon bewusst. Aber ich weiß, dass man während des Studiums in ganz Deutschland unterwegs ist in den unterschiedlichen AFZs der BPol. Erläutere das doch bitte noch etwas genauer. Danke! :)

Sirius66  07.08.2018, 12:30
@AnonymBoiii

Man wird bundesweit eingesetzt. Aber nicht ständig hin und her. Du bekommst schon einen festen Standort.

Im Studium ständig unterwegs ist ja Unsinn. Bis auf die 2 Praktika bist du an der Hochschule