Bundespolizei Schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt die Schwimmabzeichen sein dürfen, hängt von Land/Bund ab. Das musst du nachlesen. Älter als 2 Jahre wird aber eher nicht akzeptiert.

Der Studiengang Gehobener Polizeivollzug ist ein Bachelor-Studiengang. Er iat dual. Besonders in den ersten beiden Jahren überwiegt die Praxis.

Eines der praktischen Module ist Sport. Hier gibt es alles mögliche. Wald- und Orienttierungsläufe, Parcoure mit vollen Kampfmontur, Fitnesseinheiten in der Halle, Gerätesport, Kraftsport, Abwehr- und Zugrifftechniken und natürlich auch Schwimmen.

Das Schwimmen beinhaltet alle Lagen, auch Tauchübungen. Auch das Rette und Bergen ist Bestandteil dieses Moduls. Man muss mit Leinen und Puppen schleppen und hat dabei auch teilweise Anzüge an.

Weitere praktische Fächer sind Fahren/Fahrtraining, Funken, Schießen, Einsatzlagen praktisch üben uvm.

Du kannst dir die einzelnen Module und Inhalte in den gültigen Modulhandbücher des Landes/Bundes ansehen.

Gruß S.

Schwimmabzeichen sollte meines Wissens nach nicht älter als 12 Monate sein. Schwimmen ist Bestandteil der Ausbildung, gehört mit zum Sport. 

Ich mein aber, wenn mans ich für den Gehobenen Dienst bewirbt. Beim Gehobenen Dienst macht man ja keine Ausbildung, sondern das ist ja ein Studium. Oder lieg ich da falsch?

0
@TheGFN

Ein duales Studium, es werden auch praktische Sachen trainiert bzw. Sportausbildung gemacht, darunter auch schwimmen.

0
@PolizeiPruefung

Was wird denn beim Schwimmtraining gemacht? Kann man sich da konkret was vorstellen? (Also tauchen usw., wenn ja wie tief ist das Wasser)

0

Wenn du nicht schwimmen kannst, dann sieht es ziemlich duster aus für dich.
Es kann schließlich später auch mal dazu kommen, dass du eine Person aus dem Wasser bergen musst, weil du mit deinem Streifenpartner als erster vor Ort bist.
Also Schwimmen muss man unbedingt können um als Polizist arbeiten zu wollen.

1

Bundespolizei gehobener Dienst gehalt+pilot?

Die Gehälter für eine Kommissar bei der Bundespolizei im gehobenen Dienst stehen im Internet frei zugänglich aber was ist wenn man dazu eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bei der Bundespolizei macht wie sind da die Gehälter sind die dann nicht höher wenn man anerkannter hunschrauberpilot bei der Bundespolizei ist?wenn ja wie ist das gehalt eine Bundespolizei Hubschrauberpiloten der im gehobenen Dienst ist.

...zur Frage

Schwimmabzeichen min. Bronze für die Ausbildung bei der Bundespolizei?

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage, bezüglich des Schwimmabzeichens min. Bronze als Einstellungsvoraussetzung für die Ausbildung bei der Bundespolizei in NRW (mittlerer Dienst). Ich erfülle alle Kriterien der Voraussetzungen bis auf das Schwimmabzeichen. Könnte man diese denn auch nachreichen oder muss dies bei der Bewerbung mit vorliegen?

Spart euch die blöden Kommentare!

...zur Frage

Von der Bundespolizei zur KriPo?

Kann man von der Bundespolizei, nachdem Mann die Ausbildung abgeschlossen hat, direkt in die KriPo einsteigen ? Wenn JA wie ist es möglich ? Kann man von der Bundespolizei zur Kripo einsteigen oder geht es nur von der Landespolizei aus ? Danke im Vorraus

P.S. komme aus nrw

...zur Frage

Von der Bpol zur Lapo?

Hallo, mich interessiert es rein aus Interesse ob es theoretisch möglich wäre von der Bundespolizei aus dem mittleren Dienst zu einer Landespolizei wie NRW oder RLP zu wechseln. Diese Landespolizeien bieten aber nur den gehobenen Dienst an. Hat jemand Erfahrung zu einem solchen Wechsel mit oder ohne Tauschpartner?

Gruss Saphire

...zur Frage

Ohne Schwimmabzeichen bei der Bundespolizei?

Kann ich zur Bundespolizei auch ohne Schwimmabzeichen? (kann trotzdem schwimmen)

...zur Frage

Unterschiede Bundespolizei und Zoll, sowie Bundespolizei und BKA?

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen

Bundespolizei und Zoll

und

Bundespolizei und BKA

erläutern?

Stichworte würden mir auch schon helfen!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?