Bundespolizei Wechsel zur Landespolizei?

4 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen ist ein Wechsel durchaus möglich, hat aber nichts mit Bereitschaftspolizei oder normaler Streifen Dienst zu tun. Du benötigst einen Tauschpartner. Zudem müssen beide Dienstherrn ihr ok geben.

Das wird sicher möglich sein über normale Bewerbung, da die Voraussetzungen vorhanden sind vom Bund zum Land zu wechseln.

Anderer Dienstherr, was bedeutet, daß Du Dich nicht "versetzen" lassen kannst, sondern beim Bund in den Sack hauen und Dich im jeweiligen Bundesland bewerben mußt. Ob und inwieweit die bis dahin absolvierte Laufbahn beim Bund anerkannt wird, ist eine weitere Frage für die Personalstelle.

peti12314  11.09.2021, 15:53

Sie wird anerkannt. Die meisten Polizisten sind wie du festgestellt hast, Landesbeamte. Es gibt aber einige welche Bundesbeamte sind. Das ist der einzige Unterschied, die Ausbildung/Studium ist vollkommen gleich. Egal ob Polizist beim Bund oder Land und wird entsprechend auch anerkannt.