Ausbildung bei der Bundespolizei oder einer Landespolizei anspruchsvoller?

4 Antworten

Falls Du Dich im Auswahlverfahren durchsetzen kannst, würde ich lieber zur Bundespolizei gehen.

Das hängt mit meinen Vorurteilen zusammen. Ich sehe das Leben in Bayern konservativer, strenger und stärker von der CDU/CSU beeinflusst. Falls mein Vorurteil zutrifft und dieses Dich nicht stört, dann bleib da.

Bei der Bundespolizei könnte es etwas lockerer zugehen, und Du hast erweiterte, örtliche Einsatzmöglichkeiten.

Gut dass Du Dich schon informiert hast. Ich würde bei der Wahl nicht auf die Härte der Ausbildung schauen sondern auf die zukünftigen Aufgaben/Verwendungen/Versetzungen. Die Ausbildung ist ruckzuck vorbei, aber danach kommen 35 oder 40 Dienstjahre in denen Du zufrieden sein musst mit Aufgabe, Dienststelle, Entwicklungsmöglichkeiten, Wohnort etc.

Ich denke beide sind RELATIV ausgeglichen

Von Experte superseegers bestätigt

Ich würde es nicht von der Ausbildung abhängig machen, sondern von dem Dienst danach. Welche Aufgabenbereiche gefallen dir besser? Was möchtest du lieber die nächsten 35-40 Jahren machen?