Warum sollte man sich für die Bundespolizei entscheiden wenn man auch zur Landespolizei gehen könnte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise wenn man kein Abitur hat und in dem jeweiligen Bundesland das Voraussetzung ist, weil es den mittleren Dienst dort nicht gibt. Bei der Bundespolizei kann man auch mit "mittlerer Reife" anfangen.

Die Bundespolizei hat einfach andere Einsatzgebiete, ist z. B. mit für die Sicherheit an Flughäfen und Bahnhöfen zuständig. Dafür wird die Bundespolizei nicht zu einem normalen Verkehrsunfall gerufen.

Da kann man sich dann quasi aussuchen, worauf man mehr Bock hat

Z.B. weil der Weg zur Arbeit dann kürzer ist.

Sollte man in meinen Augen nicht.

Natürlich kann es sein, dass man bei der BP etwas mehr verdient, aber dafür gibt es auch viele Nachteile.

Hat man zum Beispiel vor sich in Richtung Kriminalpolizei zu begeben, ist man bei der Bundespolizei falsch.

Auch mit Tötungsdelikten hat die Bundespolizei wenig am Hut, da man dort den Wach und Wechseldienst entweder am Bahnhof, am Flughafen oder an den Grenzen verbringt.

Außer man geht zur Bepo.

Zudem kann man auch jeder Zeit im ganzen Land hin und her versetzt werden.

Gruß DayX19

jabhog  09.05.2021, 05:03

Bei der Bundespolizei gibt es den Ermittlungsdienst und die Kriminialitätsbekämpfung.

Diese sind in etwa mit der Kripo gleichzusetzten.

David  09.05.2021, 09:31
@jabhog

leider nicht.

Die Bundespolizei übernimmt nur:

  • organisierter Kriminalität (zum Beispiel Schleusungen oder Urkundenfälschungen) und
  • banden- und gewerbsmäßiger Eigentumskriminalität (zum Beispiel Diebstähle von Transportgütern aus Güterwagen).

Also alles Rund um die Grenze.

Morde werden nur vom LKA und BKA bearbeitet.