SEK oder GSG9, wer ist besser?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen, weil keine Spezialeinheit Einsatztaktiken und Strategien für einen Einsatz gegen einen gleichwertigen Gegner hat.

Dem versucht man in Österreich z. B. zu begegnen, indem man viele Militär-taktische Einsatzverfahren in die Ausbildung von Spezialeinheiten integriert. Ganz speziell im Bereich der Ausbildung der Präzisionsschützen.

Wenn du die Frage Mitgliedern beider Einheiten stellen würdest dann wurden die dir vermutlich einen Vogel zeigen sich umdrehen und weiter gehen.

Wie man auch nur auf die Idee kommen kann das die Einheiten gegeneinander antreten würde erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist einfach absurd.

Die SEK und die GSG9 trainieren ständig gemeinsam. Sie tauschen sich aus und lernen voneinander, in beiden Richtungen. Das sie sich gegenseitig achten versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise arbeiten Polizeieinheiten nicht gegeneinander und sind deswegen nicht dafür ausgebildet.

Wenn man jetzt eine Wettkampf starten würde, dann wäre das Ergebnis äußert interessant. SEK und die GSG9 sind beide auf dem selben Niveau. Da die Bundespolizei und die Landespolizei unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche haben, werden das SEK und die GSG9 etwas andere Schwerpunkte haben und deswegen auch zum Teil unterschiedliche Einsatzszenarien trainieren.

Deswegen wird das Ergebnis der Wettkampfs je nach Aufgabenstellung unterschiedlich ausfallen. Aber das Endergebnis hängt davon ab, wie fit das jeweilige Team ist.

Was möchtest Du wissen?