Wann werden SEK, GSG9 und KSK eingesetzt?

4 Antworten

KSK, das gehört zum Militär.

Das heißt die dürfen auch im Ausland tätig sein, um z.b. deutsche Geiseln von Piraten zu befreien.

GSG9 die gehören zur Polizei und die übernhem gefährlich Polizeieinsätze wie schwerer Bankraub, Entführung, Befreiung oder gefährliche Verhaftungen.

SEK ist ähnlich wie GSG9, nur mit dem unterschied das jedes bundesland seine eigene Truppe hat. Polizei ist Ländersache.

Das hängt mit den gesetzlich geregelten Zuständigkeiten zusammen.

Die Zuständigkeiten sind klar abgegrenzt.

SEK = Landespolizei

GSG = Bundespolizei

KSK = Bundeswehr

Das SEK wird dann eingesetzt, wenn der Täter bewaffnet ist. Die GSG 9 bei gefährlicheren Einsätzen, wo das SEK an seine Grenzen stößt, etwa bei terroristischen Angriffen im Inland.
Das KSK ist eine Spezialeinheit der Bundeswehr und wird unter anderem zu Geiselbefreiung im Ausland eingesetzt, zumindest offiziell.

PolNRW93  07.07.2018, 18:50

Ich frag mich, wo alle diese Idee her haben, dass die GSG9 eingesetzt wird, wenn das SEK an "ihre Grenzen stößt".

Das stimmt nicht!

Die GSG9 ist die Spezialeinheit der Bundespolizei. Das SEK ist eine Spezialeinheit der Länderpolizeien und hat im Wesentlichen die gleichen Aufgaben. In den jeweiligen Bundesländern ist das SEK die letzte Instanz. Danach kommt nichts mehr. Auch nicht die GSG9. Die SEKs müssen also in der Lage sein, ihre Einsatzsituationen selber zu lösen. Und das sind sie auch.

Jerischo  07.07.2018, 19:43

Klugscheißer... Die GSG 9 wird nicht nur dort eingesetzt wenn es um Sachen des Bundes geht und das SEK bei Ländersachen... Schau dir mal an, wie oft die GSG 9 wirklich im Jahr eingesetzt wird und zu was.

PolNRW93  03.08.2018, 20:43
@Jerischo

Die GSG9 kann mit Zustimmung des jeweiigen Landes auch in diesem eingesetzt werden. Trotzdem ist sie die Spezialeinheit der Bundespolizei und genau DA liegt der wesentliche Unterschied.

Das SEK ist das Pondon zur GSG9 und wird ebenfalls zur Bekämpfung von Terrorismus ausgebildet! Es wird also nicht grundsätzlich bei terroristischen Angriffen die GSG9 eingesetzt, weil die für das SEK "zu gefährlich" sind.

Nur, weil ich das korrigiere, bin ich noch lange kein Klugscheißer!