Wann werden SEK, GSG9 und KSK eingesetzt?

4 Antworten

KSK, das gehört zum Militär.

Das heißt die dürfen auch im Ausland tätig sein, um z.b. deutsche Geiseln von Piraten zu befreien.

GSG9 die gehören zur Polizei und die übernhem gefährlich Polizeieinsätze wie schwerer Bankraub, Entführung, Befreiung oder gefährliche Verhaftungen.

SEK ist ähnlich wie GSG9, nur mit dem unterschied das jedes bundesland seine eigene Truppe hat. Polizei ist Ländersache.

Das SEK wird dann eingesetzt, wenn der Täter bewaffnet ist. Die GSG 9 bei gefährlicheren Einsätzen, wo das SEK an seine Grenzen stößt, etwa bei terroristischen Angriffen im Inland.
Das KSK ist eine Spezialeinheit der Bundeswehr und wird unter anderem zu Geiselbefreiung im Ausland eingesetzt, zumindest offiziell.

Ich frag mich, wo alle diese Idee her haben, dass die GSG9 eingesetzt wird, wenn das SEK an "ihre Grenzen stößt".

Das stimmt nicht!

Die GSG9 ist die Spezialeinheit der Bundespolizei. Das SEK ist eine Spezialeinheit der Länderpolizeien und hat im Wesentlichen die gleichen Aufgaben. In den jeweiligen Bundesländern ist das SEK die letzte Instanz. Danach kommt nichts mehr. Auch nicht die GSG9. Die SEKs müssen also in der Lage sein, ihre Einsatzsituationen selber zu lösen. Und das sind sie auch.

0

Klugscheißer... Die GSG 9 wird nicht nur dort eingesetzt wenn es um Sachen des Bundes geht und das SEK bei Ländersachen... Schau dir mal an, wie oft die GSG 9 wirklich im Jahr eingesetzt wird und zu was.

0
@Jerischo

Die GSG9 kann mit Zustimmung des jeweiigen Landes auch in diesem eingesetzt werden. Trotzdem ist sie die Spezialeinheit der Bundespolizei und genau DA liegt der wesentliche Unterschied.

Das SEK ist das Pondon zur GSG9 und wird ebenfalls zur Bekämpfung von Terrorismus ausgebildet! Es wird also nicht grundsätzlich bei terroristischen Angriffen die GSG9 eingesetzt, weil die für das SEK "zu gefährlich" sind.

Nur, weil ich das korrigiere, bin ich noch lange kein Klugscheißer!

0

Die Zuständigkeiten sind klar abgegrenzt.

SEK = Landespolizei

GSG = Bundespolizei

KSK = Bundeswehr

Wird die Bereitschaftspolizei jetzt auch noch zur Terrorbekämpfung in Deutschland eingesetzt?

Ich hab grad eben in einer sehr aktuellen Doku gesehen das die Bereitschaftspolizei jetzt sogar auch noch für Terror in Deutschland eingesetzt wird!!!!Dafür gibts doch speziell ausgebildete Terroreinheiten.Die Doku lief auch auf einem seriösen Sender,nähmlich NDR.Jetzt fragt man sich doch wiso die Bereitschaftspolizei jetzt auch noch für solche Einsätze eingesetzt wird,obwohl es doch extra speziell ausgebildete Terroreinheiten zb. von der Bundespolizei die GSG9? Danke im Voraus Jan

...zur Frage

Wann werden die Schutzschilde aus Plexiglas von der Polizei eingesetzt?

Wann werden die Plexiglas Schutzschilde der Polizei auf Demos eingesetzt ? Weil ich hab es noch nie gesehen das die Schilde, zum Beispiel von der BePo,bei Demos wenn irgendetwas aus dem Ruder läuft eingesetzt werden.

...zur Frage

Neue Camos für die Bundeswehr?

Plant die Bundeswehr eigentlich die Beschaffung neuer Tarnmuster? Denn die Bundeswehr besitzt kein einziges Tarn Muster welches für das urbane Gebiet geeignet wäre. (Naja abgesehen vom GSG9/SEK Spec Ops Schwarz bzw. Blau) Dies verwenden beim Bund allerdings nur die KSK und nicht der Ottonormal Infanterist. Also kommt da etwas? Soweit ich weiss verwendet das KSK im Ausland ja Crye Multicam. Irgendwo hab ich gelesen, dass dies eine Übergangslösung(für was?) sein soll? Wird beim KSK also bald ein neues Camo eingeführt?(Dann würde dieses wahrscheinlich ein Jahr später auch beim Heer landen) Weiss da jemand etwas genaueres?

...zur Frage

Brille bei Sondereinheiten

Ich möchte zu Sondereinheiten vom Militär (SEK-M, GSG9, KSK) oder Polizei (SEK, ZUZ) das problem ich habe eine Brille und brauche die auch 4,5 und 5 Dioptrien ist da trotzdem was zu machen?

...zur Frage

Ich würde gerne wissen wann die GSG9 und nicht ein SEK Team zum einsatz kommt? (was macht den unterschied aus)

...zur Frage

Langfristige Vorbereitung auf Eignungstest zum Bundespolizisten im gehobenem Dienst?

Bin in der 9ten Klasse und würde gerne zum Bundespolozisten im gehobenem Dienst gehen (später dann SEK/KSK/MEK/GSG9). Wie kann ich mich jetzt schon drauf vorbereiten? Psychisch und physisch 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?