Kann man die Behörde während Ausbildung (Beamter auf Widerruf) wechseln?

1 Antwort

Nach meiner Auffassung wird nach Zusage und Einstellung bei der einen Behörde die Zusage bei der anderen Behörde hinfällig. Du kannst halt nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Dein Verhalten wäre auch unfair gegenüber dem Dienstherrn.

Hallo Coriolanus,

wie sieht die Lage denn aus, wenn man während des dualen Studiums Beamter auf Wiederruf den Dienstherrn wechseln möchte? kann man sich dann normal bei einer anderen Behörde bewerben oder geht dies nicht bzw. wird generell nicht so gehandhabt?

@leonierxs

Ich war selbst mal Beamter auf Widerruf aber so einen Fall habe ich noch nie erlebt. Ich könnte mir das allenfalls vorstellen, wenn beide Behörden zustimmen und gewichtige Gründe vorliegen (z.B. familiäre Gründe).