Können Beamte ihren Status verlieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde niemand mehr verbeamtet. Wer bereit Beamter ist, behält diesen Status natürlich.

Das war z.B. damals zu beobachten, als die ehemalige Bundespost privatisiert wurde. Deutsche Post, Telekom und auch Postbank haben die bestehenden Beamten übernommen und bis zu deren Pension begleitet.

Dann würden aller wahrscheinlich nach keine neuen eingestellt und die Alten würden weiterbeschäftigt und bleiben auch verbeamtet. Hat man nebenbei in einigen Bereichen heutzutage hier auch z.B. bei der Bahn oder ich meine auch bei der Post.

Flugzeuge123
Fragesteller

Dürfen die den Status als Beamten überhaupt verlieren?