Vereidigung als Beamter in der Justiz?

4 Antworten

Beim Ablegen des Eides oder bei Antworten auf Fragen deutlich und vor allem langsam sprechen. Ich habe damals beim Offizierseid nachher deswegen ein grosses Kompliment bekommen.

Alejandro1998
Fragesteller

Okei danke, das werde ich mir merken!

Du solltest den Gepflogenheiten gemäß angemessen gekleidet und weder besoffen noch bekifft erscheinen.

Alejandro1998
Fragesteller

Damit hab ich fest gerechnet! Auch schon vor der Frage

Anonymus528371  03.01.2021, 15:02

In dem Beruf hat man sich niemals besoffen oder bekifft zu zeigen, wobei man zweiteres nirgends tun sollte.

Das die Urkunde richtige geschrieben ist.

Ich fand es recht unspektakulär.

Du wirst in der Justiz vereidigt?

Wie der Name schon sagt, man legt einen Eid ab.!

Alejandro1998
Fragesteller

Ja werde ich, das steht dieses Jahr an. Ich bin gespannt, wie es abläuft. Ich nehme an, dass dann auch einer Minister anwesend ist/sein muss

Anonymus528371  03.01.2021, 15:02
@Alejandro1998

Wozu sollte eine Minister anwesend sein? Da stehen alle in einem Raum, bei der Polizei ist nich Publikum da, und dann schwört man feierlich einen Eid. Was hat das mit einem Minister zu tun? Außerdem gibt es darüber unzählige Videos.

Alejandro1998
Fragesteller
@Anonymus528371

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es wurde anscheinend dort so immer gehandhabt, dass die Urkunde vom Minister/ der Ministerin der Justiz überreicht wurde.

Alejandro1998
Fragesteller
@Anonymus528371

Naja doch, man sieht es doch auf dem Foto. Also nen deutlicheren Beweis kann man wohl nicht liefern

Anonymus528371  03.01.2021, 16:12
@Alejandro1998

Auf welchem Bild? Bei der Bundeswehr hatte ich auch eine Vereidigung die in Berlin statt fand an der die Verteidigungsministerin, die Bundeskanzlerin, der Bundespräsident und die Generäle der Bundeswehr anwesend waren. Außerdem waren einige Tausend Zuschauer vor Ort und das Wachbatallion war auch vor Ort.

Das so etwas in Aussnahmen der Fall sein kann, ist möglich, aber nicht die Regel. Sonst hätte die Verteidigungsministerin nichts anderes mehr zu tun. Oder in deinem Fall die Ministerin der Justiz und des Verbraucherschutzes nichts anderes mehr zu tun.

Alejandro1998
Fragesteller
@Anonymus528371

Ja das sieht man auf einem Vereidigungsfoto des letzten Jahres. Mag sein, dass das nicht die Regel ist , ja.