Justizvollzugsfachwirt/beamter?

2 Antworten

Moin moin ☺️

Der Unterschied zwischen einem Justizvollzugsfachwirt und einem Justizvollzugsbeamten liegt oft in den Aufgaben und der Ausbildung. Der Fachwirt hat in der Regel eine spezifische Fortbildung absolviert und könnte mehr administrative Aufgaben übernehmen, während der Beamte möglicherweise eine umfassendere, beamtenrechtliche Ausbildung durchlaufen hat, die auch den Vollzugsdienst einschließt.

Der Begriff "Justizfachwirt" bezieht sich auf einen anderen Beruf im Justizbereich, der sich auf Verwaltungs- und Büroaufgaben konzentrieren kann.

Im Justizvollzug gibt es häufig Dienstgrade und Vereidigungen. Die Dienstgrade können je nach Land oder Bundesland variieren, und die Vereidigung ist oft Teil des Eintritts in den öffentlichen Dienst.

Die Informationen sind so gut wie die Quellen.

Zu den Berufsbildern ist die Seite Berufenet der Agentur für Arbeit der Goldstandard. Auch die Seiten der Justizverwaltung sind aufschlussreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen