Erfahren JVA Beamte die Tatbestände der Gefangenen und reden darüber?

2 Antworten

Klar wissen sie wegen was der Gefangene verurteilt wurde. Und da sie Menschen sind werden sie auch drüber reden. Und selbstverständlich sprechen sie mit den Gefangenen.

Ob auch über das Vergehen weiß ich nicht.

Justizvollzugsbeamte sind Gruppenbetreuer. Das bedeutet, dass Gespräche mit Gefangenen an der Tagesordnung sind. Die Anlassdelikte sind durchaus einsehbar, allerdings spielt es in den meisten Fällen eine eher untergeordnete Rolle, welche Straftaten begangen wurden. Auch sind Mörder entgegen der landläufigen Meinung meist nicht die gefährlichten Gefangenen, was Übergriffe oder Widersetzlichkeiten gegen Bedienstete angeht. Ersatzfreiheitsstrafer hingegen können aufgrund der Probleme, die sie in den Vollzug mitbringen (Btm-Sucht, Persönlichkeittstörungen usw.) in der Hinsicht viel auffälliger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2018 im Berliner Justizvollzug