Was bedeutet wenn jemand auf Bewährung ist?

3 Antworten

Auf Bewährung bedeutet, dass derjenige sofort vor Gericht und höchstwahrscheinlich auch im Gefängnis landet, wenn ihm während seiner Bewehrungszeit etwas dementsprechend großes zur Last fällt, ne Schlägerei, ein Raubüberfall oder Diebstahl. Bei Beamtenbeleidigung bin ich mir nicht sicher. Schwarzfahren auch usw.

Es ist anzunehmen, dass man nach einer Haftstrafe sich versucht in das normale Leben einzubringen. Es werden Bewerbungen geschrieben und versendet. Möglicherweise alte Freunde kontaktiert um mit denen was zu unternehmen. Sie machen an und für sich genau das selbe wie du und ich.

Verbalis
Fragesteller

Danke!!

Auf Bewährung heisst, dass man eine Frist gesetzt bekommt, in der nichts strafrechtlich Relevantes passieren darf. Sonst sitzt man, den Rest der Strafe, der erlassen wurde ab, plus den Arrest der neuen Tat.

Oft gibt es Auflagen, die klar befolgt werden müssen, wenn man frühzeitig entlassen wurde. Man ist also nicht frei, frei sondern bekommt einen Bewährungshelfer.

Der hilft dann auch bei Bewerbungen, kennt Adressen die weniger Berührungsängste haben mit Leuten, die aus dem Knast kommen und ihnen eine Chance geben.

Es ist also nicht ganz ein sonderlich lustiger Weg zurück. Von daher bleibt man lieber sauber.

Dann gibt es auch die Bewährung ohne Auflagen. Da musste der Delinquent nicht in Haft gehen, darf sich aber nichts mehr zu Schulden kommen lassen, während den nächsten 5 oder 10 Jahren, halt so lange wie es im Urteil steht.

Er ist frei ohne Bewährungshelfer, sondern in alleiniger Eigenverantwortung. Aber bei einem Strafregisterauszug taucht sein Vergehen bis zur Frist der Verjährung, der Bewährung auf. Je nach dem kann das bei einem Jobwechsel, wo so einer verlangt wird, ein Fallkriterium sein, dass man eben die Stelle nicht kriegt.

Bewährung heißt, dass die Strafe nur in Kraft tritt, falls der Täter sich während der gesetzten Frist wieder etwas Ähnliches zuschulden kommen lässt.