JVA Einstellungstest bestanden - Gespräch nicht - kann ich mich mit dem bestandenen Test bewerben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Habe diese Woche auch einen Test und bin ziemlich aufgeregt..Wäre echt nett von dir wenn du mir sagen könntest was alles vor kommt und wie ich mich vorbereiten kann

Hallo :) ja natürlich, in welcher JVA denn wenn ich fragen darf? Der Test war bei mir in zwei Tage unterteilt... am ersten Tag war der Deutschteil, IQ Test und der Psychologentest dran.
Der Deutschteil bestand daraus, dass man einen Aufsatz schreiben musste und anschließend ein Diktat. Nach dem deutschtest kam ein circa 1 1/2 Stunden langer "IQ Test". Nach dem IQ und Deutschtest wurden schon die ersten Leute aussortiert bei uns haben es von circa 13 Leuten nur 3 geschafft am ersten Tag.
Am zweiten Tag mussten wir 3 dann morgens dem Sporttest machen. Der Sporttest war ein kleiner Parcours den man innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen musste (über einen Bock Springen, über Bänke springen, eine Puppe ziehen, Mattenwagen schieben usw)! Nach dem Sporttest hatten wir noch eine Gruppendiskussion vor uns und zu guter letzt noch ein Gespräch mit der Anstaltsleitung!

0

Wünsche dir viel, viel Erfolg und Glück!

0

Diese Frage solltest du dem Prüfungs-Team bei der JVA stellen.

Die können dir deine Antwort am besten beantworten.

Hallo,aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du das ganze Testverfahren nochmal durchlaufen musst.Auch wenn du den schriftlichen Teil und Sporttest bestanden hast.

Du erwähntest, das du in Willich 1 zum Test geladen warst.

Ich bin laut Aussage zum nächsten Testverfahren eingeplant....

Hattet ihr am ersten Tag nur die schriftlichen Verfahren ( Diktat, Erörterung, IQ-Test )?
Wie umfangreich bzw.schwer war das Diktat aus deiner Sicht?
Welches Thema hattet ihr in der Erörterung ( Aufsatzthema ?? )

Für eine Info vorab schonmal danke.....

können wirst du es, aber ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.


1) du hast an JVA nur Teil 1 /= eine von 2 Teilprüfungen bestanden

2) wenn diese Eingangsprüfung von JVA A nicht anerkannt wird - warum sollte sie von JVA B anerkannt werden? 



 warte noch ein Jahr .... und bewirb dich nochmal: das zeugt dann zumindest von Durchhaltewillen ... und das wurde dir ja auch von den Testern geraten

Nein ich habe die den Einstellungstest das heißt: Deutschteil, IQ Test, Psychologischer Test und Sporttest und Gruppendiskussion also (AC) bestanden - der Grund weshalb es nicht geklappt hat, war das abschließende "Bewerbungsgespräch"

0
@lisa19961996

ich glaube nicht, dass der Rat des Testers, dich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu bewerben, aus " Bosheit" erfolgt ist. wichtig für dich wäre es abzuschätzen WARUM hat er dich auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet 

entweder hatten sie da, wo du dich beworben hast keinen Ausbildungsplatz mehr ----> später bewerben 

oder er meinte zu wärst noch zu jung ------> die ( irrwitzige) Aussage du seist zu "mädchenhaft" 

oder ...... du wirst wissen wie die Rekrutierung von JVA Nachwuchs in NRW funktioniert ...... würde eine " andere" JVA in NRW die Empfehlung deines Testers ignorieren  ...... sich darüber hinwegsetzen

- oder würdest du nochmal aus dem gleichen Grund abgelehnt.

 da kann ich leider nicht nix zu sagen.

0

Hallo 😊

ich hätte auch mal ne frage ..

sind da in dem Test eigentlich auch die Mathe Aufgaben dran gekommen ? Und wie viele Fragen kommen Cima dran ?

Lg

Was möchtest Du wissen?