Wie läuft das persönliche Auswahlverfahren im bfv ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Einladung stand, dass das Auswahlverfahren ca. 3 Stunden in Anspruch nimmt. Dies hat mich etwas erschrocken, weil ich mir nicht vorstellen kann was man 3 Stunden beredet.

Drei Stunden geht ja noch. Das ist normal, wenn Assessment Center gemacht wird, also ggf. eine Gruppenübung oder mehrere Elemente drankommen.

Ich hatte einen Vorstellungstag, der dauerte von etwa 9 Uhr morgens bis etwa 4 Uhr nachmittags, wenn ich mich recht entsinne und auch einen, da waren es nur 3 Stunden, um den Dreh.

Bei dem 7 Stunden Ding waren wir halt etwa 6 Personen und mussten drei verschiedene Stationen ablaufen. Einmal ein Rollenspiel mit Vorbereitungszeit, dann ein persönliches Gespräch (also das klassische Vorstellungsgespräch) und dann noch eine kleine Präsentation.

Zwischendurch gab es aber immer wieder so kleine Leerlaufphasen. Grade ich hatte eigentlich den ganzen Morgen nichts nennenswertes und dann zum Ende hin nochmal alles schlag auf schlag. ich war glaube ich auch die letzte, die fertig wurde.

Beim anderen waren wir zu viert und es gab persönliche Gespräche mit ein paar Fragen und so und wenn man grade nicht dran war, musste man einen Zeitungsartikel schriftlich zusammenfassen. Auf die Gruppendiskussion wurde wegen Corona verzichtet.

Kurzum... die Dauer ist jetzt nicht SO lang... das deutet nur darauf hin, dass mehrere Teilnehmer eingeladen werden und man dir noch nicht genau sagen kann, wann du drankommst, ggf. auch dass ihr das untereinander ausmacht. Doch wie gesagt... für mich sind die 3 Stunden jetzt nichts unübliches.

Das kann alles mögliche sein, vom Interview bis zu gruppendynamischen Übungen.

Schau dir mal das Stichwort Assessment-Center bei Google genauer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen