Wie verläuft das Auswahlverfahren beim Zoll, als Kauffrau für Büromanagement?

1 Antwort

Hallo mrsUnwissend6i,

da geht jedes Unternehmen anders mit um.

Bei uns wird man ebenfalls erst zum (1) Eignungstest eingeladen, weiter geht es dann zum (2) Vorstellungsgespräch und zum letzten Ende wird man zu einer 2. Runde eingeladen, wobei man eine kurze Aufgabe bekommt und dann eine (3) Präsentation halten muss.

Manche Unternehmen machen auch ein Assessment Center.

Das ist ein Gruppenauswahlverfahren im Rahmen der Personalrekrutierung. In einem zeitlichen Rahmen absolvieren die Bewerber verschiedene Übungen, z. B. eine Selbstpräsentation, ein Job-Interview, einen IQ-Test, eine Gruppendiskussion oder ein Rollenspiel.

Der Test für KBM ist sehr umfangreich. Man kann nie sagen was genau dran kommt. In der Regel umfasst solch ein Test folgende Themen und Inhalte:

  1. Rechtschreibung/Wortschatz
  2. Umgang mit Zahlen und Tabellen (Bsp: Flächenberechnung, Dreisatz Aufgaben, Prozentrechnung etc.)
  3. Allgemeinbildung und wirtschaftliche Fragen (Bsp: Politische Fragen, Fragen zum Preisniveau/Bruttosozialprodukt/Angebot und Nachfrage etc.)
  4. Übungen zu Inhalten des Berufs (Bsp: Arbeiten den passenden Abteilungen zuordnen)