Polizei Auswahlverfahren bestanden und nun auf der Rangliste.. Chancen?

2 Antworten

Das hängt einzig und allein von deinen erzielten Leistungen und die deiner Mitstreiter ab. Wenn du im computergestützten Einstellungstest mehr als 80 Prozent holst und dich im weiteren Auswahlverfahren nicht all zu glatt anstellst, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher auf eine Einstellung.

Wenn du von 100 möglichen Punkten 85 erreicht hast, dann ist dies schon mal ein gutes Ergebnis. Wenn jedoch die anderen Bewerber und Bewerberinnen 86 Punkte und mehr erzielt haben, dann stehst du mit deinen Punkten eher im hinteren Bereich der Rangliste, trotz des guten Ergebnisses. Je höher also die erreichte Punktezahl von dir ist, um so höher sind die Chancen eingestellt zu werden.

Wenn also z.B. 200 Stellen vergeben werden und die 300 besten Bewerber jeweils über 90 Punkte erzielt haben, sind deine Chancen eher schlecht.

Von daher bereite dich gut vor und erziele so viele Punkte wie möglich und sei besser als deine Konkurrenz.

Nur ein Bruchteil der Stellen werden mit Direktzusagen belegt. Was das für deine Chancen bedeutet, kann niemand wissen.

Gruß S.