Mittlerer Dienst mit Direktzusage?

4 Antworten

Im mittleren Dienst bekommst du nach circa 3-4 Jahren nach Abschluss der Ausbildung den Obermeister. Wenn du dann gute Leistungen erbringst und gute Bewertungen von deinen Vorgesetzten bekommst, kannst du nach ein paar weiteren Jahren auch in den gehobenen Dienst kommen.

Die Ausbildung im mD ist besser/praxisnaher als das Studium. Anspruchsvoll ist beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Niklss  01.10.2021, 13:44

Hallo, wie sieht es denn nach der Ausbildung und später in der Rollenverteilung aus? Muss man im g.D öfters (im vergleich zum m.D) Sachbearbeiter Aufgaben übernehmen?

qmshot96  01.10.2021, 14:10
@Niklss

Das variiert stark von deiner Verwendungsdienststelle.

Bei mir in der Behörde sind Sachbearbeiter in der Regel im gehobenen Dienst oder Tarifbeschäftigte.

Niklss  01.10.2021, 15:46
@qmshot96

Und im Dienst? Im g.D wird man ja dazu ausgebildet Führungspositionen zu übernehmen. Übernimmt dann jeder im g.D irgendwann wichtige Positionen? Oder gibt es auch welche die unten in ihrer Karriereleiter bleiben und sich immer rum kommandieren lassen?

Mein zentrales Problem ist die entscheidung zwischen m.D. und g.D.

Meine Vorstellungen, bzw. Wünsche vom Dienst sind so viel wie möglich selber (körperlich)Aktiv zu sein. Möglichst auch bei der Bundesbereitschaftspolizei. Führungspositionen müssen aktuell nicht sein(fehlendes Selbstvertrauen), aber ich denke die sicherheit kommt mit der Dienstzeit.

Geld ist mir dabei auch eig. nicht so wichtig.

Also würde für mich der beste Weg doch erst m.D und bei bedarf und mit den Qualifikationen ein eventueller ausfstieg zum g.D.

Oder gleich g.D? Denn Fachabi hab ich.

qmshot96  01.10.2021, 16:05
@Niklss

Mach gehobener Dienst, wenn du dich Chance hast. Wenn du nicht in führende Positionen willst, dann musst du das nicht.
Funkwagen kannst du in beiden Laufbahnen fahren.

qmshot96  01.10.2021, 16:27
@Niklss

Einsatzwagen, Streifenwagen wie auch immer du es nennen willst.
Zur Einsatzhundertschaft kannst du auch im gehobenen Dienst.

Niklss  01.10.2021, 18:43
@qmshot96

Nur um das richtig zu verstehen ich kann aber schon im g.D in der Hundertschaft als normaler Polizist mitlaufen und an vorderster Front stehen?

qmshot96  01.10.2021, 22:24
@Niklss

Nur weil du im gehoben Dienst bist, bist du kein unnormaler Polizist.

Du wirst nach dem Studium gar keine andere Wahl haben. Die Zeiten, dass der gehobene Dienst nur führt sind schon lange vorbei.

Wenn du so gut bist, solltest du den gehobenen Dienst anstreben. Wird wahrscheinlich schwieriger da rein zu kommen wenn du erstmal im Mittleren Dienst bist.

Wenn du Engagement zeigst und z.B. in der Abendschule das Abitur parallel zum Dienst nachholst, wird es sicher auch interne Aufstiegsmöglichkeiten geben. Ist aber bestimmt schwieriger als gleich im gehobenen Dienst einzusteigen.

Robin926
Fragesteller

Ok vielen Dank, das Problem bei mis ist nur, ich kriege schon von dem Gedanken daran, weiter in der Schule zu bleiben, Depressionen

JayCeD  04.03.2021, 15:27
@Robin926

Auch in der Polizeiausbildung wirst du erstmal viel Schule haben.

Robin926
Fragesteller
@JayCeD

Ja na klar, das is mir bewusst, aber niemals diese Art von Schule☹

Das wird mich dann interessieren und es wird auch definitiv anders sein, als Deutsch Aufsätze zu schreiben, Englisch Vorträge zu halten, Existenzängste in Mathe zu haben oder wieder alles in Chemie nicht zu verstehen.

Sirius66  04.03.2021, 20:43
@Robin926

Den Zahn muss ich dir - zumindest teilweise - ziehen.

Da du noch schulpflichtig bist, gibt es für dich auf der Polizeischule auch allgemeinbildenden Unterricht. Das bedeutet max 2 weitere Jahre Mathe, Deutsch und Englisch!

Direktzusage ohne ärztliche Untersuchung? Halte ich für nicht glaubhaft.

qmshot96  20.03.2021, 10:53

Wird in Berlin so praktiziert. Die Zusage ist mit Vorbehalt der ärztlichen Untersuchung.

Diese findet am Tag des Interviews statt.

Robin926
Fragesteller

Außerdem habe ich die ärztliche Untersuchung ebenfalls bestanden.

Die Einstellungszusage gilt dann ja nicht mehr. Du musst das EAV dann nochmal bestehen. Die Konkurrenz ist da vielleicht eine andere. Alles Leute mit FHR, Abitur oder Meistertitel. Die (Direkt-)Zusage gibt's evtl dann nicht.

Wenn du gut bist, klappt der interne Aufstieg auch. Vlt nicht so schnell, aber irgendwann

Gruß S.