Polizei / mittlerer Dienst und gehobener Dienst Bewerbung

5 Antworten

Du kannst dich nicht zwingen für beide Laufbahnen bewerben. Bei der Bundespolizei kannst du dich beispielsweise nur für eine Laufbahn bewerben, in Bayern und Berlin könntest du dich für beide Laufbahnen bewerben.

Sowohl der gehobene Dienst als auch der mittlere Dienst treffen für mich zu

HÄ ???

Ich verstehe dich gar nicht. Ich versuche es trotzdem (wieso soll es schlecht kommen?)

Grundsätzlich werden nicht in jedem Bundesland beide Dienste angeboten. Wenn doch, heißt es noch lange nicht, daß man sich gleichzeitig für beide Dienste bewerben darf. Einige BL (Sachsen-Anhalt) machen es allerdings auch so, daß sich Bewerber für den gD automatisch für den mD qualifizieren können und dort auf die Rangliste kommen, falls es im gD nicht klappt/nicht reicht.

Schlecht kommen - wenn es erlaubt ist - wird es nicht, wieso denn auch? Es erhöht doch nur die Chancen.

Gruß S.

Es ist nicht sinnvoll, dich für beides zu bewerben. Bewirb dich doch für die Laufbahn, die deinem Schulabschluss entspricht. Welchen Abschluss wirst du denn haben?

theunknownguy
Fragesteller

Es wird die Fachhochschulreife sein

es gibt einen mittleren Dienst, den du mit dem Mittleren Schulabschluss schon bewerben kannst. Und zum gehobenen kommst du nur mit dem Abitur rein.

...es gibt doch keinen mittleren Dienst mehr für die Polizei, dachte ich?

angy2001  28.01.2015, 14:55

meines Wissens nach, sind alle Polizisten, die auf der Strasse Dienst tun - im mittleren Dienst.

Hausmeister  28.01.2015, 14:58
@angy2001

Nein, definitiv nicht! Die sind im gehobenen Dienst. Wachpolizisten sind im Angestelltenverhältnis in Entgeltgruppen, die dem mittleren Dienst entsprächen - das sind keine ,,vollen" Polizisten.

Roork  28.01.2015, 15:27

Doch, es gibt noch den mittleren Dienst! Wurde jedoch in vielen Bundesländern abgeschafft. Beispielsweise Bundespolizei, Schleswig-Holstein, Hamburg und auch Bayern haben noch den mittleren Dienst. Schutzpolizei ist dann sowohl mittlerer als auch gehobener Dienst, Kripo gibts in Schleswig-Holstein aber zum Beispiel nur im gehobenen Dienst

Zuko540  28.01.2015, 15:32

Die Bundespolizei und Bayern haben noch den mittleren Dienst. Kommt auf das Bundesland halt an.

Sirius66  28.01.2015, 19:06

Doch. In ungefähr der Hälfte der Bundesländer unserer Republik gibt es ihn.

Gruß S.