POLIZIST WERDEN: MITTLERER ODER GEHOBENER DIENST BESSER?

3 Antworten

Naja, definiere "besser".

Wichtig ist schonmal, dass es in manchen Bundesländern keinen mittleren Dienst mehr gibt.

Die Arbeitszeiten und ob es Schichtdienst gibt hängt vom Standord und der Verwendung ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Und ja: man kann theoretisch vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen.  Wenn man allerdings das Ziel "gehobener Dienst" hat, so wäre es einfacher und sicherer auch direkt dort anzufangen.

Hallo!

die erste Frage, die sich erst einmal stellt ist, in welchen Bundesland Du Deine Ausbildung bei der Polizei machen willst.

In vielen Bundesländern gibt es gar keinen mittleren Dienst mehr und Du kannst nur Deine Ausbildung im gehobenen Dienst machen.

Von der Ausbildung her nennt sich das eine Studium, das Andere nennt sich Ausbildung, aber so groß ist der Unterschied gar nicht.

Egal für welche Laufbahn Du Dich entscheidest, in beiden ist enorm viel Stoff und Gesetze enthalten und in beiden machst Du verschiedene Praktika. Im gehobenen Dienst kommt noch zusätzlicher Lehrstoff dazu.

Wenn Du später mit der Ausbildung fertig bist unterscheidet sich Deine Tätigkeit nicht in einem Stück von dem der Kollegen im mittleren bzw. gehobenen Dienst, nur dass der gehobene Dienst paar hundert Euro im Monat mehr für die gleiche Tätigkeit bekommt.

Später dann, macht sich der Unterschied eher bemerkbar. Im gehobenen Dienst, kannst Du auch Führungspositionen besetzen, die sich auch wiederum schnell auf Deine Beförderungen auswirken, diese Möglichkeit hast Du im mittleren Dienst nur bedingt, wobei Du ja jederzeit den Aufstieg vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst machen kannst.

Aber nochmal von der Ausbildung her. Im mittleren Dienst ist die Durchfallquote sehr gering. Mir schwebt da die Zahl von 5 % vor. Im gehobenen Dienst ist die Durchfallquote erheblich höher. Die liegt dort bei 40 %.

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich die schulische Qualifikation für den gehobenen Dienst habe, würde ich schon alleine vom finanziellen Hintergrund her den gehobenen Dienst wählen.

Aber wenn Du sagst, ok ich bin nicht so gut im lernen und paar hundert Euro im Monat sind mir nicht so wichtig, wie gute Chancen die Ausbildung auch zu schaffen, dann würde ich den mittleren Dienst wählen, denn dort kannst Du den Aufstieg immer noch machen. Vor allem, Du kannst den Aufstieg bei vollem Gehalt machen und wenn Du den dann doch nicht schaffst, stehste nicht auf der Straße sondern bleibst halt Beamter des mittleren Dienstes. Wie gesagt, die Aufgaben und Tätigkeiten sind eh die Gleichen.

grüßle

Servus,

molly spricht mit aus der Seele:)

Ich hab damals im mittleren Dienst angefangen, hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, eine Fortbildung auf den gehobenen zu machen, hab jedoch abgelehnt, da mir aktuell meine Familie wichtiger ist.

Ansonsten musst du dich halt informieren, ob es den mittleren Dienst in deinem Bundesland überhaupt noch gibt.

Finanziell ist der Unterschied am Anfang nicht so extrem, später macht es sich mehr bemerkbar, aber da hast du wie schon gesagt auch die Möglichkeit, vom mittleren Dienst aufzusteigen.

Wenn du die Möglichkeit hast den "Direkteinstieg" zu schaffen, dann versuch in den Gehobenen zu kommen. Bewirb dich dazu parallel in den mittleren Dienst. Schaffst du beides, kannst in den gehobenen Dienst gehen, schaffst du nur den mittleren Einstellungstest hast immer noch alle Möglichkeiten.

Nur ein paar Zahlen für Bayern:

Einstellungszahlen 2014, mittlerer Dienst: 1200 Stellen, gehobener Dienst 60

Sollte klar sein, was "eher" klappt:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter