Welcher Beamtenberuf zu empfehlen?

4 Antworten

Moin,

es kommt eher darauf an, worauf du speziell Lust hast. Hast du mehr Lust mit Menschen zu interagieren und deren Probleme zu lösen bzw. die Menschen schützen, dann Landespolizei oder Bundespolizei, oder hast du eher Lust darauf Menschen etwas beizubringen, dann Lehrer. Wenn es Polizei sein sollte, muss man erstmal top fit sein, geistig, sowohl auch physisch. Meines Wissens lohnt sich die Bundespolizei mehr, da sie ein einheitliches Gehalt haben, je nach Lohngruppe, egal welches Bundesland etc.. Evtl. hast du auch Lust auf Gefangene aufzupassen, dann Justiz! Man kann so viel aufzählen, um es kurz auszudrücken... man selber muss eine Vorstellung haben, worauf man Bock hat, denn meistens sind Berufe von Beamten gut bezahlt und auch Krisensicher, sprich es lohnt sich allgemein Beamter zu sein! Ein Unterschied ist meist auch die Versicherung, aber eigentlich ist man als Beamter immer Privat-Versichert - das heißt man übernimmt die meisten Kosten, die bei Gesundheitlichen Sachen etc. anfallen, sonst übernimmt das ja die Krankenkasse bis zu einem bestimmten Punkt.

Lg und bleib Gesund!

Mit deiner Einstellung bist du schon zum Scheitern verurteilt.Du solltest schon etwas machen was dir liegt undwas dir Spaß macht!

Wenn man sich derart grundlegende Informationen nicht selbst beschaffen kann, wird es mit der Verbeamtung schwierig.

Du kannst fast jeden Beruf im Beamtenverhältnis ausüben. Wenn du dir Gedanken darüber gemacht hast, in welche Richtung es dich verschlägt, helfe ich dir gerne weiter. Ohne Eigenleistung allerdings nicht.

Richter (Ja ist kein Beamter aber ähnlich), Staatsanwalt, ansonsten Lehrer ist ganz attraktiv, Finanzverwaltung würde auch noch ganz gut gehen.
allgemein der höhere Dienst, brauchst aber Studium um den sicher zu erreichen.