Was braucht man um Künstlerin vom beruf zu werden?

6 Antworten

Sorry, Deine Frage klingt etwas naiv.Künstlerin ist kein geschützter Beruf, es kann sich jede so nennen. Wenn Du aber von dem Beruf leben willst, brauchst Du beruflichen Erfolg, d.h.Du bietest eine künstlerische Leistung an, die bezahlt wird.Es gibt keinen bestimmten Ausbildungsweg, manche studieren z.B. Malerei an einer Kunstakademie, andere sind Autodidakten.

MaxxChloe
Fragesteller

Was solll an der frage bitte naiv sein ?

lifefree  06.12.2016, 22:37
@MaxxChloe

Hast Du noch nie mit Künstlern gesprochen ?Dann hole das nach, die können Dir sagen, was Du brauchst.

Theoretisch kannst du ohne Studium oder Ausbildung Künstler sein. Autodidakte Künstler gibt es viele, und der Begriff ist nicht geschützt.

Jedoch schaffen viele Leute ohne entsprechendes Studium den "Sprung" zum professionellen "Vollzeit"-Künstler nicht. Vor allem wenn es darum geht in Galerien auszustellen usw, haben die studierten Künstler klar die Nase vorn.

Ich habe freie Malerei studiert.. und ich kann in vielen Fällen anhand der Bilder erkennen, ob jemand  so ein Studium hinter sich hat oder nicht. Ein Laie sieht das nicht unbedingt, aber da gibt es meistens halt doch einen Unterschied. Ich schau mir immer Bilder, die zb in Arztpraxen o.ä. hängen an, geb meine Schätzung ab und google dann nach dem Künstler. ;-)

Der "offizielle" Weg wäre: Abi -> Akademie der Bildenden Künste (zb der Studiengang freie Malerei)

Ein Zwischending wäre zb ein Kunsstudium auf Lehramt an der Uni, oder ein Grafik/Illustrations/Designstudium etc

Oder halt dann autodidakt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei
GrafTypo  07.12.2016, 10:33

Da gibt es doch diesen alten Spruch:
»Kunst besteht aus 10% Inspiration und 90% Transpiration.«

Für die Inspiration braucht man keine Ausbildung, wohl aber ein wenig Talent (Mindestens!).
Für die Transpiration, d.h. für die gute Ausarbeitung, benötigt man handwerkliches Können und Erfahrung. Und das lernt man an einer Kunstakademie oder an einer FH für Gestaltung.
Nur ein ganz geringer Prozentsatz schafft es, sich diese handwerklichen Fähigkeiten autodidaktisch anzueignen.

Failea  07.12.2016, 17:42
@GrafTypo

Ich hab den Eindruck, dass bei einem Kunststudium (Akademie!) die "handwerklichen Fähigkeiten" nicht der ausschlaggebende Punkt sind. Die Grundlagen (und einiges mehr...) dazu werden sowieso vorausgesetzt, wenn man das Studium antritt. Da werden viele andere Dinge gelehrt. Kunst ist keine Frage der Technik.. Technik ist da nur ein Hilfsmittel; im schon Bewerbungsverfahren spielen da viele andere Dinge eine Rolle. Technisch perfekt zu sein, reicht da nicht aus. ;-)

Gestaltung an der FH usw ist meiner Meinung nach eher "techniklastik" und der künstlerische Aspekt an sich tritt etwas in den Hintergrund.

Um Künstlerin zu werden brauch man formal weder Abi noch Studium, denn jefer/jede kann sich so nennen.

Um erfolgreiche Künstlerin zu werden (sagen wir mal malen oder musizieren), kann ein Studium aber nicht Schaden.

Künstlerin ..den Begriff musst du aber definieren? Singer/Songwriter? Tänzer? Bildhauer? Das sind alles eine Art von Künstlern.

MaxxChloe
Fragesteller

Malerei/portrait  meine ich mit künstler

um eine Künslterin zu werden brauchst du nichts. um eine erfolgreiche künstlerin zu werden brauchst du talent und kreativität. klar kann man das fördern mit kursen und weiterbildungen etc.