Beruf Softwareentwickler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was du später machen willst.

Es gibt einen Ausbildungsberuf des Softwareentwicklers in verschiedenen Fachrichtungen, es gibt aber auch ein IT-Studium, das am Ende in der Softwareentwicklung endet.

Je nach dem, wie hochqualifizierte Tätigkeiten du später möchtest, ist ein IT-Studium schon zu empfehlen. Davon hängt nicht zuletzt dein Einkommen ab ;-)

Sprich doch einfach mal mit deinem Berufsberater darüber, der kann dir da detailliertere Auskünfte erteilen. Bei mir ist das freilich schon ein paar Jährchen her...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung
Gomze
Fragesteller

Also gibt es eim Studium, und einen direkten Ausbildungs Platz als Softwareentwickler?

DatLicht  25.11.2015, 12:44
@Gomze

Klar, denkbar wäre z.B. Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ...
aber wer sagt, dass du z.B. als System Architect, Datenbank-Administrator, etc. nicht mehr Geld verdienen würdest? Wie gesagt, ein IT-Studium kann sich für dich sehr lohnen, wenn du die Wahl hast.

Gomze
Fragesteller

ok Danke :) Ich war mit sehr unsicher da ich heute im Berufs Informations Zentrum war und mir gesagt wurde dass man keine direkte Ausbildung als Softwareentwickler starten könnte, danke :)

DatLicht  25.11.2015, 12:53
@Gomze

Naja, Softwareentwickler ist später die Berufsbezeichnung. Als Ausbildungsberuf wirst du Fachinformatiker lernen.

Du kannst dir auch mal ein Praktikum bei einer am besten kleineren Firma organisieren. Da bekommst du die besten infos. Teile ihnen am besten auch mit, wie viel Erfahrung du hast und was du wissen willst.

Gomze
Fragesteller

Hatte ich schon. Mein Arbeitskollege hat es mit einem Studium gelernt

Der Beruf nennt sich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und es gibt da diverse Ausbildungsstelle. Die unterschiedlichste Software entwickeln. Naja schau doch mal in deiner Gegend nach systemhäuser, die bilden meistens aus.

Ich würde dir ne Ausbildung zum Anwendungsentwickler empfehelen oder eben Studieren gehen.

Gomze
Fragesteller

Und sobald man Anwendungsentwickler fertig hat, kann man eine Weiterbildung als Softwareentwickler beginnen?

jkcookie  25.11.2015, 12:40
@Gomze

Als Anwendungsentwickler entwickelst du Software und Programme. Je nachdem wo du angestellt wirst ändert sich auch das was du Programmierst ^^