Ist es schwerer einen Arbeitsplatz als Softwareentwickler zu finden ohne Studium?

3 Antworten

Nein, der Mangel ist in Deutschland so enorm, dass häufig in vielen Stellen gar keine Ansprüche mehr gestellt werden.

Vielen reicht es schon fast dass du ein Hello-world Programm schreiben kannst, um dich dann selbst anzulernen und einzustellen.

Klar, die höheren Positionen sind schon umkämpft, nichts desto trotz gibt es mehr stellen als Bewerber, daher findet man als Softwareentwickler eigentlich schon fast garantiert einen Job.

Nur ohne Studium wirst du dich auf ein niedrigeres Gehalt einstellen müssen.

ChrolloLucilfer
Fragesteller

Wird ein Softwareentwickler ohne Studium immer schlechter als einen mit Studium verdienen? Gleicht sich der Gehalt nicht an nach mehreren Jahren Berufserfahrung? Gucken die Arbeitsgeber überhaupt noch auf den Diplom nach dem man schon mehreren Jahren Berufserfahrung gesammelt hat?

Valentin1720653  02.09.2022, 23:59
@ChrolloLucilfer

Naja du landest vielleicht dann irgendwann über dem was jemand mit uni-abschluss als Einstieg verdient, aber wenn du einen mit einer Ausbildung und einen mit einem Studium mit jeweils 10 Jahren Berufserfahrung hast, dann wird in 9/10 Fällen der mit Studium (deutlich) mehr verdienen.

or1986  13.03.2023, 19:02

Von hello world zu Softwareentwicklung... du übertreibst maßlos 😌

Valentin1720653  13.03.2023, 19:08
@or1986

Schön zu wissen dass du mit einer Hyperbel offensichtlich nichts anzufangen weißt :)

Sieh dir mal den Youtube-Kanal "Programmieren Lernen" von der "Developer Akademie" an. Deren Schwerpunkt ist auf Quereinsteigern im Bereich Programmieren.

z.B. das Video hier

https://www.youtube.com/watch?v=uiHxdQAYCXI

Es gab auch ein Video wo sie auf Stellenanzeigen eingegangen sind und darüber geredet haben, dass sich auch hier der Markt dahingehend ändert, dass auch Autodidakten immer mehr als ernstzunehmende Bewerber betrachtet werden.