Mit Medieninformatik Studium Softwareentwickler werden?

2 Antworten

Hi,

Ich persönlich empfinde genau diesen angesprochenen Punkt als großen Vorteil der Medieninformatik - durch das Studium erhältst du doch einen relativ umfangreichen Einblick in sowohl die Medienwelt aber auch in die Informatik was deine Berufsmöglichkeiten dann später auch stark wachsen lässt. Wie du schon richtig erwähnt hast ist ein großer Teil dennoch Informatik und daher sollte einer Karriere als Softwareentwickler nichts im Wege stehen.

Schau mal Hier: https://medieninformatik-studium.de/#berufe2

unter dem Punkt Programmierung ist sogar die Softwareentwicklung aufgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

im IT Bereich kannst du theoretisch mit Hauptschulabschluss was bekommen, vorrausgesetzt du kannst etwas und kannst es belegen. Studium ist aber meist pflicht bei Behörden oder großen Konzernen.

dion481
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ist das also so das es eher auf das Portfolio ankommt als auf den genauen Abschluss, da das Portfolio von Projekten mehr über das Können aussagt?

geheim007b  02.12.2022, 11:36
@dion481

in vielen Firmen ja. Mich interessiert es z.B: 0 was für eine Ausbildung/Schule/Studium jemand hat. Kenntnisse in die Bewerbung, möglichst anschaubare Referenzprojekte und dann mal halben Tag Probearbeiten um die reale Anwendung zu testen. Woher man sein können hat ist eigentlich egal.