UX Design oder Medieninformatik studieren (oder anderes)?

1 Antwort

Hast du dir denn schon zu beiden Studienrichtungen die Modulhandbücher angeschaut? Zu UX Design müsstest du die Informationen wohl explizit anfordern.

Medieninformatik wird jedenfalls in der Themenauswahl viel breiter gefächert sein. UX Design bzw. Oberflächengestaltung / HCI sind da durchaus auch Bereiche, mit denen man sich im Studium auseinandersetzen kann. Es gibt allerdings keine so starke Fokussierung nur auf dieses Gebiet bzw. wenn dich das Thema sehr interessiert, musst du es dir während der Studienzeit selbst mehr zum Fokus machen.

Vergiss nicht: Du hast normalerweise selbst viele Optionen offen, dein Studium selbst für dich zu gestalten. Es muss zwar in einem gewissen Rahmen bleiben, doch der ist meist sehr breit ausgelegt. In ihm kann man sich viel austoben.

Du kannst dich ja auch einmal erkundigen, inwiefern du bei einem Fernstudium auch an Vorlesungen anderer Studiengänge der Einrichtung teilnehmen kannst.

Insgesamt würde ich dir eher zu einem Medieninformatikstudium raten. Später (im Beruf) mehr in die Richtung UX Design zu gehen, ist möglich. Aber dir stehen noch viele andere Richtungen offen - gerade im Feld der Informatik. Möglicherweise findest du während des Studiums auch noch neue Interessensgebiete.