Medieninformatik oder Informatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du später verdienst hängt mehr von deinem Beruf als von deinem Studium ab.

Spieleentwickler kannst du mit beiden Studiengängen werden. Das allgemeine Informatikstudium deckt mehr ab, erfordert für Spieleentwicklung aber mehr Eigeninitiative. Das Medieninformatikstudium ist praxisorientierter und bietet teilweise auch direkt Spieleentwicklung als Spezialisierung an, dafür fehlt dir das Wissen aber an anderen Stellen.

(Sind natürlich nur Faustregeln, aber die Tendenz stimmt so).

Deinen Traumberuf kannst du auf jeden Fall mit beiden Studiengängen bekommen. Ich empfehle allgemeine Informatik, weil es mehr abdeckt. Sollte dir ein Thema nicht gefallen, kannst du hier schneller wechseln. Achte nur darauf, dass der Programmieranteil groß genug ist.

Mache das, was dir Spaß macht.

Wenn du zu diesen beiden Studiengängen Informationen brauchst, solltest du dich an die Universitäten wenden, an denen du diese Studiengänge belegen kannst. Häufig bieten auch Universitäten eine Art Berufsbasar für Studiengänge an, dort kannst du direkten Kontakt zu Studenten aufbauen und bekommst Erfahrungen aus erster Hand.