Was ist der Unterschied zwischen Softwareentwickler und Softwareingenieur?

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Der Ingenieur denkt immer einen Schritt weiter.

Mal ganz platt erklärt: Der klassische Entwickler, der kriegt seinen Auftrag und baut das so wie er denkt.

Der Ingenieur überlegt, welche Auswirkungen das hat, welche Objekte optimiert werden könnten, wie man das speicherschonender entwickeln könnte, wie man Code auf Fehler prüft, etc. Der Engineer kennt eventuell auch nicht nur eine Programmiersprache, sondern überlegt auch in welcher Sprache das Projekt am meisten Sinn macht.

Das ist natürlich nicht in jedem Fall so, aber als ganz grobe Überlegung. Grundsätzlich hat der Engineer ein umfassenderes Wissen.

Darüber hinaus kommen noch nicht-technische Faktoren, die der Engineer mit einbezieht. Abhängigkeiten zu anderen Abteilungen und pi pa po.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ingenieur ist in Deutschland eine geschützte Bezeichnung. Wer sich so nennen darf ist im Ingenieurgesetz verankert, wobei es da je nach Bundesland durchaus verschiedene Regelungen gibt.

Es wird aber auch selten explizit ein Softwareingenieur gesucht. Meist sucht man nach der praktischen Tätigkeit bzw. nach den Rollen. Der englische Begriff ist imo nicht geschützt und wird dann einfach verwendet, weil es fancy und höherwertiger klingt.

Machen können am Ende aber alle das Gleiche. Ein Studium lehrt eben auch wissenschaftliches Arbeiten, geht mehr auf Mathematik ein, ist nicht ganz so praxisorientiert wie eine Ausbildung. Bei einer Ausbildung kann dir eben genau das fehlen.

Variiert natürlich je nach Universität/Hochschule und Studiengang. Sowas wie reine Informatik z.B. an einer Universität ist näher dran an Mathematik, als an der Praxis in der IT.

Software-Engineering an einer Fachhochschule ist dann natürlich wieder sehr nah an der normalen Softwareentwicklung und dem FIAE dran.

Warum man studieren sollte? Man interessiert sich stärker für die Theorie, man bekommt i.d.R. ein höheres Einstiegsgehalt, im öD ist es für manche Jobs quasi Voraussetzung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012