Was ist der Unterschied zwischen einem Softwarearchitekt und SoftwareIngenieur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inwiefern unterscheidet sich der der Tätigkeitsbereich zwischen einem Softwareingenieur und einem Softwarearchitekt

Es gibt keine amtliche Definition; das sind keine geschützten Berufsbezeichnungen.

Ein Softwareingenieur wird tendenziell eher mit der eigentlichen Implementierung (vulgo: "Programmieren") beschäftigt sein, ein Softwarearchitekt mehr mit dem Entwurf und übergreifenden Themen wie Performance, Skalierbarkeit, Wartbarkeit, Sicherheit, etc.

In der Praxis überschneiden sich die Rollen aber oft und werden in jedem Unternehmen etwas anders interpretiert. Die Bezeichnungen unterliegen auch gewissen Modetrends.

Kaum jemand wird direkt Architekt, das ist eher eine Karriereoption für erfahrene Entwickler die sich für den Themenbereich interessieren.

Reicht ein Informatikstudium mit Schwerpunkt auf Software und Elektrotechnik (B.Sc), um das eine oder andere zu werden

Es ist vorteilhaft, ein einschlägiges Studium zu haben. Es ist nicht verpflichtend. Ob der Abschluss BSc, BEng, BA oder sonstwie heißt ist weitgehend irrelevant.

braucht man vielleicht einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss um Softwareingenieur zu werden?

Nein. Mir ist auch nicht ganz klar warum du ein "ein Informatikstudium mit Schwerpunkt auf Software und Elektrotechnik" hier von einem ingenieurwissenschaftlichen Abschluss abgrenzt.

Asl12
Fragesteller

Ich habe ein Informatikstudium angefangen, das relativ theoretisch ist und fragte mich, ob ich lieber Software-Engineering studieren sollte. Ich dachte man braucht einen ingenieurwissenschaftlcihen Abschluss wegen dem "Engineering". Aber da es sowieso keinen Unterschied gibt, bleibe ich dabei.

alfredo153  22.06.2021, 20:23
@Asl12

Brauchen, nein. Ich sehe es aber auch kritisch dass viele Informatikstudien in Deutschland praktisch nur aus Mathematik bestehen - das geht am Bedarf vieler Absolventen komplett vorbei.

Du kannst dich da von deinen Interessen und Fähigkeiten leiten lassen, in der Branche wirst du nicht schlechtere Chancen haben, weil dein Studium so heißt und nicht anders. Es gibt da keine falsche Wahl.