Gibt man in der Mailsignatur seinen Abschluss an?

3 Antworten

Privat würde ich es gar nicht machen, denn da dürfte der Berufsabschluss eher selten eine Rolle spielen. Wenn ich ner Freundin eine Mail schreibe, dann wird es ihr relativ egal sein, ob ich einen Studienabschluss habe oder nicht bzw. wie ein eventueller Titel lautet. Gleiches wenn ich privat eine Bestellung tätige oder Nachfragen an eine Firma habe.

Beruflich wird es sicher aufs Unternehmen ankommen. Ich arbeite z.B. in einem Krankenhaus und bei uns ist es normal, dass die Abteilung mit in der Signatur steht. Bei mir also z.b.

Siraaa

Medizincontrolling

Aber kein Abschluss, da das wiederum keine Rolle steht. Bei Ärzten stehen noch die Positionen dabei (Chefarzt, Oberarzt etc), bei meiner Chefin, die einen Master hat, wiederum nur, dass sie eben die Leitung ist. Aber ihr Studienabschluss wiederum spielt da nicht wirklich eine Rolle

Ich würde das höchstens beruflich machen, wenn ich Mails versende. Um die Position zu untermauern.

Privat bitte nur Dr.-Titel nennen. Notar, Anwalt, Steuerberater, Finanzamt, Behörden und Krankenhäuser sind natürlich Privatnachrichten und mir mit Namen zu unterschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Dipl.-Ing. und im öffentlichen Dienst. In meiner Dienststelle ist es nicht üblich, seinen akademischen Grad in der Mail Signatur zu schreiben. Auch privat nutze ich den nicht.

Die meisten Ingenieure aus der Privatwirtschaft hingegen (Baufirmen, Ingenieurbüros) verwenden ihre Titel, da dies im beruflichen Zusammenhang dort eher wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was heißt "privat" in dem Kontext?

@JanPillemannOt

Wenn ich privat jemandem eine Email schreibe: Der Versicherung, dem Internetanbieter, einem Verein, Bekannten ... Dort den Titel zu verwenden wäre affig.