Unterschiede zwischen dem Commonwealth und der EU?

6 Antworten

Die EU ist ein kompaktes Konstrukt im Raum Europas.

Der Commonwealth, das sind einzelne Laender, sogar ein Kontinent Australien, wo die Britische Koenigin theoretisch immer noch das Oberhaupt ist, welche aus den ehemaligen Kolonien Englands hervorgegangen sind.

Hier sprechen durchweg alle Buerger Englisch. In der EU da sind die ueblichen Landessprachen der jeweiligen Laender.

Somit liegen diese Mitglieder auf der ganzen Erde verteilt und man muss schon weit ausholen, um alle einmal zu besuchen.

Fange doch mit Neuseeland an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wichtigste Unterschied ist, dass die Mitglieder des Commonwealth sich von einer gemeinsamen Zentralregierung befreit haben und ihre Politik selbstständig bestimmen können, während die Tendenz in der europäischen Union genau umgekehrt ist. Hier wird versucht, die einzelnen Staaten immer mehr zu entmachten und dafür eine Zentralregierung zu installieren, die keine ausreichende demokratische Legitimität hat.

Soweit ich weis ist die EU ein Verbund mehrerer Länder wohin hingegen Commonwealth Länder sind die sozusagen Freunde mit England sind und mit England handeln. Das geht glaub irgendwie auf die Kolonialzeit zurück, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe konnte helfen

Jakob

Hallo,

gib bei Google - difference between Commonwealth und EU - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

https://www.thestudentroom.co.uk/showthread.php?t=4626940

https://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/eureferendum/12019366/The-EU-or-the-Commonwealth-Britain-can-have-both.html

https://www.thercs.org/assets/Research-/Europe-and-the-Commonwealth-Report.pdf?

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine! 

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Lissy ist nicht Staatsoberhaupt der EU-Länder.

Was möchtest Du wissen?