Unterschied zwischen britischem Oberhaus und Unterhaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In früheren Zeiten waren das Unterhaus (House of Commons) und das Oberhaus (House of Lords) in etwa gleich mächtig. Gesetze konnten nur verabschiedet werden, wenn beide Häuser sie gebilligt hatten.

1911 wurde diese Gleichrangigkeit beider Häuser beseitigt. Seitdem haben die Lords nur noch die Möglichkeit, die Verabschiedung von Gesetzen, die das Unterhaus erlassen will, zu verzögern, aber nicht mehr zu verhindern. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden die Rechte des Oberhauses weiter eingeschränkt. Zu Gesetzen, die den Staatshaushalt betreffen, darf das Oberhaus zwar Stellung nehmen, aber es hat nur noch beratende Funktion und keine Entscheidungsbefugnis mehr.

Während die Mitglieder des Unterhauses vom Volk gewählte Abgeordnete sind - in früheren Zeiten waren allerdings nur Wohlhabendere (und nur Männer) wahlberechtigt, während seit dem 20. Jahrhundert ein gleiches Wahlrecht für Männer und Frauen gilt -, saßen im Oberhaus weltliche und geistliche Lords, die ihren Oberhaussitz vererbten. Ob es noch lange erbliche Lords geben wird, ist die Frage eines andauernden Reformprozesses seit 1999. Seitdem müssen die erblichen Lords eine gewisse Anzahl von Mitgliedern ihres Standes wählen, die ins Oberhaus einziehen. Die Mehrheit der heutigen Lords im Oberhaus können seit einer Gesetzesänderung in 1958 ihren Titel und daher auch ihren Oberhaussitz nicht vererben. Durch königliche Erhebung zum (nicht vererblichen) Lord oder zur Lady - zumeist sind es verdiente Politiker - haben die Regierungen die erblichen Lords in die Minderheit gedrängt, in der Hoffnung, dass wichtige Gesetze auch das Oberhaus leichter passieren.

Welches ist mächtiger?

Heute ist das eindeutig: das Unterhaus ist viel mächtiger!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hessen001
Fragesteller

OK, danke. Mich verwirrt da nur immer die Bezeichnungen. "Oberhaus" klingt ja eigentlich viel mächtiger als "Unterhaus".

ArnoldBentheim  15.11.2019, 18:11
@Hessen001

Mein Rat: vergiss den Begriff "Oberhaus" und bleibe bei House of Lords. 🙂😉

Hallo,

du musst den Wikipedia-Eintrag nur einfach ein wenig genauer lesen. Dann wird man dadurch schon etwas schlauer.

Die Hauptfunktion des House of Lords (Oberhaus) ist die vom House of Commons (Unterhaus) erlassene Gesetzte zu überprüfen. Das Oberhaus kann neue Gesetze beziehungsweise Änderungen vorschlagen oder neue Gesetze bis um ein Jahr aufzuschieben. Es ist somit ein Teil der Legislative (Gesetzgebung). In Deutschland könnte man dies eventuell mit dem Bundesrat vergleichen.

Auch ist das House of Lords Gericht in Zivilsachen (für das gesamte Vereinigte Königreich) und in Strafsachen (für England, Wales und Nordirland). In der Praxis lässt man aber nur erfahrene Juristen daran arbeiten.

Im House of Lords sitzen zum einen geistliche Mitglieder (Lords Spiritual). Dies sind Bischöfe, Äbte und so weiter. Zum anderen sitzen im House of Lords weltliche Mitglieder (Lords Temporal). Dies sind Herzoge, Barone, Grafen und so weiter.

Als Tony Blair mit Labour an der Regierung war (1997 bis 2007), wollte er das House of Lords abschaffen, was ihm aber nicht ganz gelang. Es führte aber dazu, dass mehrere Hundert weltliche Mitglieder (Lords Temporal) ihren Sitz im Oberhaus aufgeben müssten. Dies war im Jahr 1999.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hessen001
Fragesteller
Im House of Lords sitzen zum einen geistliche Mitglieder (Lords Spiritual). Dies sind Bischöfe, Äbte und so weiter

Das wäre in Deutschland unmöglich 😅

Gab es da noch keine Beschwerden von anderen Religionen, weil sie sich deshalb benachteiligt fühlen?

Waldmeister1234  15.11.2019, 18:00
@Hessen001

Die Briten sind eben sehr tradionsbewusst. Man hat oft Regeln und Sitten, die schon seit Jahrhunderten gelten.

Dies sieht man auch im House of Commons. Das Parlament ist sehr eng und viele Abgeordnete müssen stehen oder auf dem Boden sitzen. Man würde aber niemals auf die Idee kommen ein neues Parlament zu bauen. Oder ohne den Zeremonienstab können gar keine Sitzungen im House of Commons abgehalten werden. Es sind eben Traditionen, Regeln und Sitten, die schon seit sehr, sehr langer Zeit so gelten.

Ob sich andere Religionen darüber beklagt haben ist mir nicht bekannt, obwohl ich viele Bekannte in Großbritannien habe. Man nimmt eben den Zustand als gegeben hin und beklagt sich auch nicht groß.

Briten sind eben doch ein wenig anders als Deutsche.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hessen001
Fragesteller
@Waldmeister1234

Ich weiß manchmal nicht, ob ich die Briten deswegen beneiden oder beweinen soll. Auf der einen Seite finde ich Traditionen gut und mich nervt es, dass in Deutschland alles, was älter als 5 Jahre ist als 'nicht mehr zeitgemäß' gilt (übertrieben gesagt), aber auf der anderen Seite finde ich ein stures Beharren auf Traditionen auch verkehrt.

Vielleicht kommst du mit dem deutschen System besser klar. Wir haben den Bundestag und den Bundesrat. Der Bundestag sind Volksvertreter, die das Volk selbst erwählt hat. Im Bundesrat sitzen hingegen nur Leute, die eine jeweilige Regierung in einem Bundesland haben. So ist es auch mit dem Gesetzgebungsverfahren. Debattiert wird im Bundestag und beschließen tun es dann beide Häuser. So ist es in etwa auch in GB. Der Bundestag entspricht dem Unterhaus und der Bundesrat dem Oberhaus - nur dass, wie du schon bemerkt hast, keine Regierungen der Länder drinnen sitzen, sondern bestimmte Auserwählte. Im Oberhaus sitzt man übrigend nicht nur durch Vererbung. Der Klerus wird zum Beispiel neu ernannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik