Inwiefern unterscheidet sich Theaterpädagogik von einem Schauspielstudium?

3 Antworten

Die größten Unterschiede zwischen Theaterpädagogik und einem Schauspielstudium liegen in ihren Zielen, Inhalten und Anwendungen:

1.Ziele: Theaterpädagogik zielt darauf ab, pädagogische und soziale Ziele durch theaterpädagogische Methoden zu erreichen, wie z.B. die Förderung von Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit oder die Entwicklung von Selbstbewusstsein. Ein Schauspielstudium hingegen hat das Ziel, angehende Schauspielerinnen und Schauspieler auf eine professionelle Karriere im darstellenden Bereich vorzubereiten.

2.Inhalte: Theaterpädagogik beinhaltet pädagogische Theorie und Methoden, Spiel- und Improvisationsübungen, sowie die Planung und Durchführung von theaterpädagogischen Projekten. Ein Schauspielstudium umfasst Schauspieltechniken, Rollenstudium, Bühnenpräsenz, Stimmbildung, Körperarbeit und Aufführungspraxis.

3.Anwendungen: Theaterpädagogik wird häufig in pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Kontexten angewendet, wie z.B. in Schulen, Jugendzentren, Sozialeinrichtungen oder in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Ein Schauspielstudium bereitet die Studierenden auf die Arbeit in professionellen Theaterproduktionen, Film- und Fernsehproduktionen, sowie anderen darstellenden Kunstformen vor.

(Google/Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

die einen agieren auf den bühnen - die anderen versuchen das als bildung zu vermitteln

Die Theaterpädagogin arbeitet mit Laiengruppen, erarbeitet Stücke, Szenen und trainiert dii. Die Theaterpädagogin selber hat natürlich grundlegende schauspielerische Fähigkeiten, sie ist aber auch Regisseurin Trainerin und Gruppenleiterin. TheaterPädagogik ist in Deutschland nicht besonders gut geregelt. Meist sind das nebenberufliche Fortbildungen für Leute aus pädagogischen Berufen.

In der Schauspielausbildung lernst du selbst zu spielen, in Kontakt mit deinen verborgenen Gefühlen zu kommen Texte angemessen zu präsentieren und Rollen überzeugend auszufüllen. Das kannst du an den öffentlichen Schauspielschulen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen