Inwiefern unterscheidet sich der Mensch vom Tier, damit er überhaupt erzogen werden kann?

2 Antworten

Wieso sollte es unterschiede hinischtlich der prinzipiellen Erziehungsfähigkeit geben? Auch Tiere können (und werden) "erzogen" - von ihren Eltern und von ihren Besitzern.

verreisterNutzer  15.02.2022, 22:32

Aber es gibt doch sicherlich Unterschiede! Oder setzt du ein Tier gleich mit einem Menschen?

VanLorry  15.02.2022, 22:37
@verreisterNutzer

Natürlich gibt es Unterschiede. Ein Mensch, mit seiner Intelligenz, kann halt einfach mehr lernen und man kann ihn somit auch "mehr erziehen" (im Sinne von Verhaltensweisen beibringen).

Aber du hattest ja nach "überhaupt erzogen werden" gefragt. Um "überhaupt" Erziehung annehmen zu können, bedarf es wohl eines Gehirns mit einer gewissen Kapazität ("Intelligenz"). Bis auf Mikroben und vielleicht Insekten dürfte dies auf die meisten Tierarten zutreffen - wie gesagt, in unterschiedlich starker Ausprägung.

Gar nicht.

Die Erziehung von kleinen Kindern und kleinen Hunden kannst du quasi 1 zu 1 übernehmen.

VanLorry  15.02.2022, 22:29

"Sebastian, SITZ! Guter Junge!" :D

Asporc  15.02.2022, 22:33
@VanLorry

Die ersten 1-2 Jahre läuft das tatsächlich nicht viel anders.