Können Tiere Rache nehmen oder ist das nur eine Art Überlebensinstinkt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Rache ist unterschiedlich 63%
Alternative Antwort 38%
Die Rache der Tiere und Menschen ist gleich 0%

5 Antworten

Die Rache ist unterschiedlich

Nicht alle Tiere sind soweit mit einem Gedächtnis ausgestattet, aber von Elefanten ist es belegt, das sich einer an einem Mann spaeter gerächt hatte, der ihm einst eine brennende Zigarette im Rüssel überreichte.

https://www.welt.de/wissenschaft/article129369419/Die-Rache-kommt-spaet-aber-sie-kommt.html

Marco79100
Fragesteller

Aber ist das Rache oder ein Überlebensinstik? Das Tier wurde verletzt und traumatisiert. Das Tier assoziiert eine Bedrohung mit dem spezifischen Menschen und wehrt sich.
Das Tier macht es ja nicht zu seiner Haupt Priorität diesen Menschen zu finden und zu töten, wie es bei Menschen manchmal war, die bspw Kinder an Tieren verloren haben.
Manche Menschen jagten diese Tiere, quälten und schlachteten sie dann.

Diesen Tieren gehts doch hauptsächlich ums überleben und dieser Mensch war eine Bedrohung.
Ist das dann wirklich Rache?
Hat dieses Tier bewusst die Entscheidung getroffen, du hast mir Böses getan, jetzt tue ich dir Böses ?
Oder war es eine Gegenreaktion

bzw

proaktiv, bzw Präventivmaßnahme?

zetra  09.08.2022, 15:06
@Marco79100

Das muss in einem Tierpark gewesen sein und dazu noch mit einem großen Zeitabstand zur gleichen Person. Somit ist das kein Zufall, sondern deiner Frage nach, ein Langzeitgedächtnis.

Marco79100
Fragesteller
@zetra

das macht keinen großen Unterschied.

im Tierpark ist eh alles andere. Orkas haben noch nie Menschen und freier wildlaufbahn angegriffen, im Tierpark schon.

Auch gibts bspw Delphine die sich selbst umgebracht haben in Zoos, außerhalb eher nicht.

Ich denke, dass Tiere über lange Zeit hinweg gefahren wittern und wieder erkennen können, schließlich hat der Mensch ja ein eigenes Aussehen und einen eigenen Geruch.

Und Elefanten sind bekannt dafür ein gutes Gedächtnis zu haben. Lg und danke für deine Antwort

Die Rache ist unterschiedlich

Ja können sie.

Mir wurde kürzlich erzählt, dass ein Zoo-Affe sich gerächt hatte bei einem Jungen der Steinchen in den Käfig warf. Wie, er nahm die Steinchen und knetete sie mit seinem Kot zusammen und warf ihn mit voller Wucht direkt ins Gesicht des kleinen Jungen. Der hatte dann blutende Abschürfungen.

Marco79100
Fragesteller

Ist das Rache oder ist das ein überlebensinstinkt, weil ich habe noch nie ein Tier gesehen, welches einen Menschen auch über seine eigene Ausdauer gejagt hat, nur um es zu quälen, aus Rache.

Es gibt Orkas die aus Spaß Roben töten und so was, aber aus Rache?

Alternative Antwort

Es gibt Tiere, von denen bekannt ist, dass sie nichts vergessen - das heißt aber nicht unbedingt, dass sie Rache im menschlichen Sinn nehmen, oft ist das dann auch nur eine "Ich meide den Kontakt".

Alternative Antwort

Dass es bei Tieren und Menschen gleich ist, würde ich nicht sagen.

Aber es ist z.B von Hunden und Elefanten bekannt, dass sie sich z.B. Misshandlungen vor allem von nicht zur Familie gehörenden Personen merken und später auch noch "rächen".

Marco79100
Fragesteller

Aber ist das dann wirklich Rache oder assoziieren sie einfach mit einer Person, eine bestimmte gefahr und greifen sie die Person proaktiv an, um zu überleben?

maria38000  09.08.2022, 13:57
@Marco79100

Das weiß man nicht, Tiere können nicht sprechen und man kann so gut wie nicht in ihren Kopf schauen.

Die Rache ist unterschiedlich

Nur Tiere mit hochentwickelten Gehirn können das. Unter anderem Höhere Säugetiere, Vögel, Kraken