Ab wann ist ein Mord für euch gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nummer 2 47%
Nummer 3 37%
Nummer 1 13%
Nummer 4 3%

10 Antworten

Nummer 3

Du vermischt hier Mord (Töten aus niedrigen Beweggründen, also selbst angreifen, rauben etc.) und Notwehr (Rechtfertigungsgründe zur Abwehr eines gegenwärtigen Angriffs usw.)

Selbst wenn man letzteres anerkennt gibt es für ersteres keine Rechtfertigung - auch und erst recht nicht für Rache oder Selbstjustiz.

Grinsekater1812  06.05.2023, 10:11

Joa, du ersparst mir die Antwort. Danke. Ich kann nur hoffen, dass sich diese Antwort der Fragesteller zu Herzen nimmt.

,,2" heißt Notwehr. Und das ist natürlich kein Mord

Nummer 3

Nummer 2 ist kein Mord sondern Totschlag

Nummer 2

Ist kein richtiger Mord ist nur Notwehr