Gibt es böse Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja gibt es 82%
Nein gibt es nicht 18%

7 Antworten

Ja gibt es

Wie du schon gesagt hast wird niemand böse geboren aber durch gewisse psychosoziale Entwicklungen kann das halt passieren dass jemand ein schlechter Mensch wird. Natürlich spielen dann noch ein paar neurologische und genetische Ursachen eine Rolle aber ja es gibt böse Menschen. Jede Menge leider sogar und manche sitzen sogar irgendwo an der Macht und unterdrücken viele Leute. Wissen böse Menschen dass sie böse sind? Pauschal kann man das nicht mit Ja oder Nein beantworten, ein Teil wird es wissen dass es moralisch nicht okay ist was sie tun aber es ist ihnen schlicht egal und der andere Teil wird von sich glauben moralisch einzig das Richtige zu tun und dass sie eigentlich auf der guten Seite stehen. Das hängt jeweils auch von der jeweiligen Störung der Person ab. Dahinter können verschiedenste Störungen stecken. Oft sind es irgendwelche Formen von Persönlichkeitsstörungen.

Ja gibt es

Manche sind auch einfach von der Art her böse und genießen es andere leiden zu sehen

Helfer870
Fragesteller

Tja und das kommt fast immer von einer schlechten Erziehung

Krader303702  30.05.2023, 13:39

Dann ist bei denen psychisch was nicht ok, aber darauf hatten sie keinen Einfluss.

Ja gibt es

Es gibt Menschen, die zerstören und quälen. Und es gibt Menschen, die lieben und helfen. Aber wer sich mal wehrt, ist nicht böse, auch wenn das behauptet wird.

Ja gibt es

Die meisten von uns haben einen freien Willen, und unter ihnen entscheiden sich auch einige für böse Dinge.

Ja gibt es

Es spielen viele Faktoren ein rolle wieso ein Mensch böse ist oder wird.

Genetisch, ökologische Faktoren etc.

Intelligenz bestimmte es nicht wirklich, es gibt genügend (auch) Serien-/Massenmörder die wahnsinnig intelligent sind.

Aber manche wollen es einfach nicht besser wissen.

RoyalT89486  30.05.2023, 14:17

Das krasse ist da habe ich mal ein Interview von einer forensischen Psychologin gesehen und die beschrieb mal das Psychopathen oft nicht wirklich sehr super intelligent sind. Es gibt natürlich welche aber viele sind das eben auch nicht und es ist ein gängiges Klischee das Psychopathen Genies wären. Man bekommt nur den Eindruck von ihnen dass sie es wären, da sie meist auch einen hohen Grad an Narzissmus haben und sich selbst als ultra intelligent sehen und der Außenstehende merkt es in dem Fall nicht und denkt er sei total intelligent. Wenn die dann aber bestimmte Intelligenztests machen merken die forensischen Psychologen oft dass die gar nicht so intelligent sind wie sie gerne tun und oft die Tests auch gar nicht richtig verstehen.