Übersehen so viele Menschen dass Anwälte böse sind?

4 Antworten

Hallo

Ich verstehe sehr gut was du meinst.
In der Tat müssen Anwälte versuchen, das Beste für den Mandanten rauszuholen auch wenn sie genau wissen, dass das Ergebnis bezogen auf den Fall eher unfair ausfallen wird. Das ist Teil des Jobs.

Von einem Anwalt auf alle zu schliessen finde ich schwierig. Ich selbst arbeite nebst dem Studium bei der Rechtsberatung - nach Schilderung des Falles durch den Betroffenen überlege ich mir immer ob ich den Fall annehmen möchte oder nicht - wenn ich merke, dass ich in einem Fall eine Partei vertreten müsste, die wirklich was schlechtes getan hat dann würde ich sie nicht vertreten. Ich bin nicht verpflichtet, jeden Mandanten anzunehmen. Ich muss es mit meinen Werten vereinen können.

Hier ein Beispiel: Hatte mal einen Klienten À, der die Vaterschaft angezweifelt hat. Er hat heimlich einen DNA Test machen lassen. (Ohne OK der Kindesmutter) Dadurch hat er sich in erster Linie mal strafbar gemacht (nach Schweizer Recht) . Das Ergebnis zeigte jedoch, dass er nicht der leibliche Vater des Kindes war. Habe ihm geholfen die Vaterschaft anzufechten - erfolgreich. Das Kind weiss mittlerweile wer sein leiblicher Vater ist; dieser zahlt nun den Unterhalt für das Kind und ersetzt dem Ziehvater (also meinem Ex-Mandanten) seinen finanziellen Schaden den er erlitten hat.

Hatte aber mal einen Fall in dem es um Kindesmissbrauch ging (sexuell). Da die Beweislage erdrückend war und der Mandant mir gegenüber die Tat eingestanden hat musste ich das Mandat niederlegen. Eine solche „Kreatur“ kann und will ich vor Gericht nicht beschützen; das geht nicht. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Kind und dessen Eltern.

liebe Grüsse 🩷

Alluakbar
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr gute Beispiele sind das. Ich schließe natürlich auf alle Anwälte und alle Jura-Interessierten. Die sind alle böse. Überleg mit deinemVerstand und du wirst auf die Erkenntnis kommen. Lul xd yikes yoooooooo

Spätsten Wenn du Anwalt brauchst zb weil jemand in dein 90000 euro auto kratzer eingefahren hat wirst du dankbar sein ein Anwalt zu haben der dir sogar hilft den Schaden größer zu erscheinen lassen als er ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das erwarten die Meisten auch, wenn sie 120€/h für einen Anwalt bezahlen. Man erwartet, dass er im Rahmen der DGVO und Gesetze das bestmögliche Endergebnis erzielt.

Aber ich hoffe doch sehr, dass das hier kein antisemitischer Code oder sowas in der Art sein soll... klingt schon bissl verdächtig. ;-)

Lg

Alluakbar
Fragesteller

Was meinst du genau?

Anwälte lügen und betrügen nicht.

Alluakbar
Fragesteller

Doch überleg einfach, dann wirst du die Erkenntnis bekommen luuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul xd yikes

Simjam  04.10.2023, 01:33
@Alluakbar

Ich bin fertig mit überlegen, jetzt muss ich mich nur noch zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.