Gibt es Menschen die schon böse/schlecht geboren werden?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe das immer abgelehnt, aber inzwischen denke ich, dass es eine sehr kleine Zahl von Menschen gibt, die trotz liebevoller Eltern und guter Umstände böse sind und böse bleiben. Es gibt Berichte, wonach diese Menschen von Kindesbeinen an völlig empathielos und ohne Gewissen sind und kaltlächelnd töten können.

Unser modernes aufgeklärtes Denken sträubt sich mit aller Macht gegen diese Möglichkeit. Es verunsichert uns. Man muss diesen Gedanken aber aushalten.

Nein

Kinder werden neutral geboren aber immer bedacht darauf "gut" zu sein. Oder eher gesagt: dazuzugehören.

"Gute" und "Böse" Menschen existieren nicht. Man "tut" gute und "schlechte" Dinge. Sogar wenn einer böse Dinge tut, ist er immer Teil einer Umgebung, wo ihn irgendwer mag oder wo er irgendwo seine guten Seiten hat. Ich denke nicht, dass es einen Menschen gibt der NUR böse Dinge tut. Aber zwischen "sein" und "tun" ist es ein sehr weiter Weg.

Miniaturwelt  06.04.2023, 12:45

Weshalb sollte Selbstmord eine "schlechte Tat" sein?

LG

Kitharea  06.04.2023, 15:40
@Miniaturwelt

Wo hab ich was von Selbstmord gesagt? Davon abgesehen ist Selbstmord psychologisch gesehen auch Mord. Nur anstatt am Anderen, an sich selbst. Es ist oft auch eine Ersatzhandlung. Das macht es weder einfacher noch "besser". Und es heißt Selbsttötung. Selbstmord ist aufgrund der Definition nicht möglich

Nein

Das glaube ich nicht. Selbst jemand der von Geburt an keinerlei Empathie aufweist, ist nicht automatisch destruktiv und muss später "böse" handeln. Wenn entsprechend frühzeitig mit psychischen Erkrankungen umgegangen wird, kann jemand auch lernen sich an die gesellschaftlichen Umstände anzupassen. Und jemand der psychisch und/oder geistig so eingeschränkt ist, dass er nicht weiß was er tut, kann sowieso nicht "böse" sein.

Nein

Hi;

ich denke mal, dass die Menschen alle als "gute" Menschen geboren wurden; nur die Umgebung und deren eigene Entscheidungen machen sie zu "böse" Menschen; und ofc ist Shayytan auch wieder ein Faktor, aber der ist im Prinzip derjenige, der die Menschen dazu bringt schlechtes zu tun; also kurz zusammengefasst; Shayytan ist derjenige der Menschen "böse" macht; der Mensch an sich ist nicht "böse" Lg Hyun

Ja

Ja, wobei die Zuschreibung "böse" natürlich menschengemacht ist und in der Natur gar nicht vorkommt. In der Natur geht es nur um "überlebensfähig" oder "nicht überlebensfähig".

Es gibt Menschen, die von Natur aus einfach nicht zu Empathie fähig sind (mitunter liegt das an einem erworbenen Hirnschaden oder auch an der Genetik). Empathie ist die Voraussetzung dafür sozial zu handeln. Eine empathielose, gewalttätige Erziehung würde es dann natürlich nicht besser machen, sondern schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

vanOoijen  06.04.2023, 11:53

Nicht umsonst wird die Schuldfähigkeit dann aber angezweifelt.

Ist man nicht erst dann böse, wenn man die Freiheit hat sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden und sich dann aus freiem Willen für das Böse entscheidet?

GoodRuby  06.04.2023, 17:36
@vanOoijen
Ist man nicht erst dann böse, wenn man die Freiheit hat sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden und sich dann aus freiem Willen für das Böse entscheidet?

eine philosophische Frage

empathielose Menschen wissen ja, oder können wissen, dass sie Schaden anrichten

sie sind ja nicht dumm, sondern nur empathielos

sie denken nur an sich selbst und ihren eigenen Vorteil

vanOoijen  06.04.2023, 17:41
@GoodRuby

Das ist tatsächlich eine philosophische Frage, die uns geradewegs zur Frage nach der Existenz eines freien Willens führt.

Der ist ja auch umstritten in der heutigen Philosophie.

Aber Deine Entgegnung, dass sie nicht dumm sind ist gut.