Denkt ihr es gibt wirklich böse Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es gibt naturell bedingte Böse 71%
Alles hat einen externen Ursprung 29%

13 Antworten

Alles hat einen externen Ursprung

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wissenschaft noch nicht nachweisen konnte, ob „böse“ Menschen schon von Natur aus böse waren. Ich meine, dass das menschliche Gehirn bei „bösen“ Menschen lediglich aufgewiesen hat, dass die Bereiche der Empathie schwächer ausgeprägt waren. Dass die Psyche aber von Grund auf böse eingestellt war, hat man wohl nicht erkennen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Es gibt naturell bedingte Böse

Hallo EisernDeutsch.

Es gibt tatsächlich sehr böse Menschen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie selbst wissen, dass sie böse sind.

Du erkennst es sehr oft an den Augen und am Gesichtsausdruck. In den Augen eines Menschen kannst du sehr viel lesen.

Es gibt sehr liebevolle Augen.

Es gibt Augen, wo du sofort Missgunst und Boshaftigkeit erkennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leena131  11.11.2023, 01:34

An den Augen sieht man es nicht unbedingt. Ich habe schon sooo lieb strahlende Augen gesehen aber wer hinter der Fassade steckte, war jemand anderes. Und umgekehrt auch. Manche Leute die sehr ernst schauen oder "böse" sind oft nur misstrauisch, wegen schlechter Erfahrungen. Wenn man sie kennenlernt, sieht man wie nett der Mensch ist

Sowohl als auch. Es gibt mentale Krankheiten bzw. Fehlverbindungen, die tatsächlich Empathie, richtig und falsch, etc. im Hirn deaktivieren. Soziopathen, Psychopathen, geistige Einschränkung usw. Auch Inzucht kann nicht nur körperliche, sondern auch geistige Einschränkungen verursachen.

Wir wissen aber auch, dass nicht jeder Psychopath und Soziopath (zwei unterschiedliche Bilder) automatisch böse werden. Bekommen sie frühzeitig die Richtige Hilfe, das richtige Umfeld, Liebe, Führung usw. dann lässt sich ihr Hirn tatsächlich in eine bessere Richtung formen. NICHT heilen. Nur formen. Sie können dennoch wie alle anderen abdriften. Nur eben mit mehr Risiko.

Der Rest, der völlig gesund zur Welt kommt, ist nicht böse geboren. Sie werden böse gemacht. Durch falsche Erziehung und Umwelteinflüsse. Gehirnwäsche funktioniert auf diesem Weg.

Stell dir vor du wirst unter schlechten Einflüssen erzogen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es genauso machst sehr viel größer. Genauso gilt es für gute Einflüsse. Die Wahrscheinlichkeit, dass du genau das Gegenteil wirst ist geringer, als wenn du relativ ausgeglichen erzogen wirst.

Dennoch...deine Vergangenheit sollte niemals eine Rechtfertigung für ein schlechtes Verhalten gegenüber anderen sein. Erst recht nicht, wenn du mental eigentlich völlig gesund bist.

Alles hat einen externen Ursprung

Von Natur aus hat jeder Mensch gute und böse Anteile in sich, wobei ja "gut" und "böse" ebenfalls Definitionssache ist. Doch welche dieser Anteile mehr zum Vorschein kommen, hat viel mit der Gesellschaft, Erziehung, Familie, Schule, Arbeit eines Menschen zu tun. Psychopathie könnte davon die einzige Ausnahme darstellen, ist aber auch sehr selten.

EisernDeutsch
Fragesteller

1% sind Psychopathen. Sprich 850.000 Psychopathen in Deutschland

Zeitvertreib123  02.09.2023, 14:57
@EisernDeutsch

Von diesen 1% der Psychopathen, gliedern sich aber viele auch gesellschaftlich gut ein. Nur ein weiterer kleiner Teil dieser Psychopathen, möchte seine Psychopathie in einer bösen Art ausleben. Dieser Teil sitzt dann meist im Gefängnis. Auch ein Psychopath ist nicht gleich böse, sondern einfach nur egoistischer als andere.

Timberwolf627  09.02.2024, 22:01
@EisernDeutsch

Die Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung und bedeutet nicht per se das jemand moralisch schlecht ist!

Angenommen jemand wäre determiniert böse dann wäre er es nicht weil determiniert!Der Charakter eines Menschen dürfte Produkt von Umwelt und Veranlagung sein.Als moralisch böse kann vlt. zB. Jemand bezeichnet werden der entsprechend negativ denkt und handelt sofern der jenige nicht gezwungen ist entsprechend zu denken und handeln!Die Ursachen können vielfältig sein und dürften die genannten Faktoren einschließen.Wohl immer resultiert der Charakter eines Menschen sowohl aus Erfahrung/Prägung als auch Veranlagung.Sehr schlechte Menschen gab und gibt es schon. Das jemand absolut schlecht ist lasse ich jetzt mal offen.