Was ist gut, was ist böse?

13 Antworten

Es gibt kein exaktes gut und Böse denn dass definiert jeder selbst. Natürlich gibt es Richtlinien die Mann fast überall findet zb böse sind mörder Vergewaltiger etc. Und gut sind die die der Alten Oma über die Straße helfen oder obdachlosen essen bringen.

Gute Beispiele dafür das gut und böse von der jeweiligen Vorstellung davon abhängig sind sind zum Beispiel die Klima Kleber die einen finden es sind gute Menschen weil sie sich der Missgunst der anderen aussetzen um das Klima zu retten andere empfinden sie als böse "Klimateroristen". Daffür gäbe es noch zig weitere Beispiele aber ich glaube dass hier reicht 😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht doch alles in der Bibel. Du sollst nicht töten, nicht stehlen, nicht ehebrechen etc.. Einiges steht auch im Srafgesetzuch. Du sollst niemanden körperlich misshandeln keine Frau vergewaltigen ,keine Sprenstoffattentate usw.. Also wenn du dich an die Sachen hältst, gehörst du schon mal nicht zu den ganz bösen Buben.

Hackenschmitt44
Fragesteller

du sollst nicht homosexuell sein.

Rennegent  16.02.2024, 23:53
@Hackenschmitt44

Was soll daran böse oder unmoralisch sein. Laut Dekret von Franziskus können homosexuelle Paare sogar mittlerweile in der katholischen Kirche gesegnet werden. Es ist umgekehrt. Böse ist wer Homosexuelle diskriminiert.

Rennegent  16.02.2024, 23:55
@Hackenschmitt44

Naja ich denke deshalb auch deine.Frage Du möchtest dich gerne in deiner Bosheit bestätigt sehen.🤣

Skywalker17  16.02.2024, 23:56
@Hackenschmitt44

Nein, das ist kein Thema, denn diese Menschen werden so geboren und tragen keine Schuld daran.

Trollkvinnan  18.02.2024, 09:21

In der Bibel wird aber auch das Töten geboten (Homosexuelle, Hexen etc.). Es gibt sogar Vergewaltungsaufrufe gegen den feindlichen Völker z.B. oder wie Lot seine Töchter dem Mob anbietet.

Rennegent  18.02.2024, 14:17
@Trollkvinnan

Erst kommt die Verfassung, danach die Religion, wer es mag. Relligion muss sIch dem Gesetz und allgemeingültigen moralischen Grundsätzen unterordnen. Ich bin nicht bibelfest und auch nicht religiös. Wir wären ohne die ganzen religiösen Eiferer besser dran. In der Bibel finden sich wichtige Grundsätze aber du kann natürlich nicht alles kritiklos übernehmen insbesondere nicht aus dem alten Testament.

Das steht in "Lk.18,19".

Woher ich das weiß:Recherche
Was ist gut, was ist böse?

Die Definition unterscheidet sich von Region zu Region und Zeitalter zu Zeitalter.

Grundsätzlich ist helfen gut und schaden böse.

Aber insbesondere geschichtlich relevant für gut und böse ist vor allem ob man gesiegt oder verloren hat.

Das ist sehr relativ und unterliegt dem jeweiligen Zeitgeschmack. Aber grundlegend hat der Mensch sich fürs Zusammenleben schon bei der ersten Hochkultur der Sumerer (nachzulesen im Codex Hammurapi, weiterführend in der Bibel ) eine Ordnung geschaffen, die wir in groben Zügen heute noch nachleben.

Hackenschmitt44
Fragesteller

ja, damals war homosexualität noch tabu