Linke sind bessere Menschen?

9 Antworten

Zunächst einmal muss man schauen, was genau nun das Gute und was das Böse ist. In der Philosophie hängt das eng mit Moral zu tun und damit, ob man jemanden schädigt oder nicht.

Wenn man also gut ist, wenn man eine hohe Moralvorstellung hat und sie befolgt, dabei möglichst niemanden schädigt, kann man auch anfangen, das mal in der Politik zu begutachten. Zunächst die normalen politischen Richtungen. Dabei mal die klassische Politikdefinition.

"Linke Menschen" wollen in erster Linie hohe Moralstandards umsetzen. Sie betrachten alle Menschen als gleichberechtigt und wollen ihnen gleiche Voraussetzungen geben. Sie bekämpfen Unterdrückung, Ausbeutung und vieles mehr.

"Rechte Menschen" sind eher den Gedankengängen verhaftet, dass klassische Ansätze, wie klassische Familienbilder, klassische Kasten und Klassen zu bewahren sind. Sie akzeptieren mitunter auch deutliche Armut und Ausbeutung oder profitieren selbst davon.

So gesehen wären linke Menschen wohl eher die Guten und rechte Menschen eher die schlechten/bösen.

Nun gibt es zwei Probleme:

A) Sobald man zum Extremist wird, schwenkt man weg von guter Moral. Linksextreme Idioten, wie diejenigen, die beispielsweise in Hamburg beim G20-Gipfel Geschäfte angezündet haben, die sind gemäß philosophischer Definition nicht mehr klar bei den Guten. Sie schädigen viele massiv.

B) Die klassische Definition von "links" und "rechts" klappt heutzutage nicht mehr so wirklich. Es gibt viele andere Ansichten. Ich selbst bin je nach Themengebiet eher links oder eher rechts eingestellt. Ich bin sehr pragmatisch. Ich kann mich aber damit anfreunden, dass ich immer versuche, hohen Moralstandards zu genügen. Klappt auch nicht immer.

Ein guter Mensch ist somit einer (unabhängig von links und rechts), der einen guten Weg findet, hohe Moralstandards umzusetzen und der dabei auch nicht nur das Ziel, sondern auch den Weg dorthin bei den Moralstandards bleibt. Ein schlechter Mensch ist einer, dem Moral und ähnliches total egal sind. Entweder der Weg, sein Ziel zu erreichen, ist von schlechter Moral geprägt oder das Ziel selbst oder auch beides.

user473934233  19.07.2022, 16:46

und das soll man einfach so mal glauben weil es irgend jemand ins internet schreibt?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Ist genauso ein dumme Aussage wie, dass alle linken linksversifte.... sind. Pauschalisiert und völlig eindimensional.

Das Problem ist, dass man stets von extremen ausgeht. Sowohl bei rechts, als auch bei links. Extreme sind nie gut, das weiß man ja mittlerweile. Der große Unterschied für mich ist, dass rechte i.d.R. auf den normalen Bürger mit Aggressionen gehen. Selbst im Zug findet man eher den rechten, der andere Menschen angeht, als linke. Das rechte Lager, egal ob man nun ihre Meinung unterstützt oder nicht, gehen einfach jeden an. Sie machen selbst vor ihres Gleichen nicht halt, wie man in extremfällen sogar gesehen hat und wie man es ständig bei der AfD sieht.

Hallo Hanzamar44,

das hängt ziemlich stark von deiner eigenen Meinung ab.

Ordnest du dich selbst eher links ein, wirst du andere linker auch eher als "besser" empfinden.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viele sehr linke sehen ja Links als gut an, und Rechts als böse.

Das ist bei den sehr rechten auch so (natürlich dann umgekehrt). Natürlich lässt sich das nicht allgemein sagen, gut und böse sind immer subjektive Begriffe, es kommt darauf an, was du persönlich willst.

Wenn du reich werden willst, stehen die die Linken eher im Weg, wenn du versichert sein willst, falls du in die Armut rutschst, wirst du bei den Rechten wenig Unterstützung finden.

Ist Links gleich guter Mensch, rechts gleich böser Mensch?

Konkret also: Nein. Alle Menschen sind, objektiv betrachtet, wohl gleich gut. Wie du das selbst siehst, ist alleine dir überlassen.

Ich persönlich kann die rechten Ideologien nicht wirklich nachvollziehen, doch würde ich Rechte nicht allgemein als "böse" bezeichnen oder so, auch wenn ich mit ihren politischen Ideen nicht viel anfangen kann.

Es sei hier noch angemerkt, dass natürlich auch dieses links und rechts nicht ganz objektiv und durchaus auch umstritten ist, auf jeden Fall nur eine Vereinfachung.

Schwachsinn, ob man jetzt Links oder Rechts ist, sagt verdammt wenig aus.

aber sobald es in Extreme driftet egal ob Links oder Rechts, wird es dämlich