welches Volk ist böse oder war böse?

5 Antworten

Es gibt und gab kein ganzes Volk, das durchweg als "böse" einzustufen ist/war.

Wie bereits erwähnt ist das individuell im Menschen.

Allerdings lassen sich Völker, bzw. Teile einer Bevölkerung beeinflussen, um etwaigen, fragwürdigen Ideologien zu folgen. Siehe bspw das Regime unter Hitler oder andere Diktatoren/Diktaturen o.ä.

Das gab es schon immer und wird es immer wieder mal geben.

Hm...

"Gut" ist jedenfalls nur Einer (Lk.18,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir sind alle "nur" Menschen. Wir haben gute Seiten und böse Seiten. Doch es gibt keinen Menschen, demnach auch kein Volk, welches nur gut oder nur böse ist.

Es sind fast immer die Herrscher eines Landes, welche es zu einem bösen Land werden lassen.

Fast bei jedem Land dieser Erde gibt es Zeiten, wo man es als "böse" bezeichnen kann.

Aus der Sicht der Menschen, die oft ihre eigene Schuld auf andere schieben, gab es viele Völker die böse waren. Zu allen Zeiten: Kriege, Eroberungen, Sklaverei bis heute. - Aus der Sicht Gottes, muss man zugeben, dass auch sein damaliges Bundesvolk immer wieder in den Götzendienst der Nationen verfiel, gab es immer wieder nur kurze Perioden, wo er mit seinem Volk zufrieden war. Was lernen wir?