Ist Lügen böse?

11 Antworten

Es kommt auf die Art der Lüge an.

Notlügen sind tolerierbar, wenn man damit keinem Anderen schadet.

Barmherzige Lügen sind auch nicht so schlimm. So ist es z.B. humaner, einem Sterbenden vorzumachen, die Angehörigen kämen noch, obwohl man selbst genau weiß, daß diese sich in Wirklichkeit geweigert haben.

Aber Lügen, durch die man seinen eigenen Hals rettet und statdessen Andere in die Pfanne haut, sind ein absolutes No-Go! SOLCHE Menschen sind für mich böse!

JungerKind
Fragesteller

Was sind Barmherzige Lügen? Wie äußern sie sich? Wie sieht z.b eine Lüge aus, die andere schaden?

Lügen haben viele Gesichter und viele Gründe und Ambitionen. Manchmal ist es nur die halbe Wahrheit, dann wieder eine faustdicke Lüge. Manchmal berührt sie nur einen selbst, dann wieder auch andere. Es gibt Lügen, die folgenlos bleiben und andere, die Konsequenzen nach sich ziehen.

Jeder von uns hat schon mehr als einmal gelogen. Niemand kann sich gänzlich davon freisprechen.

JungerKind
Fragesteller

Warum kann niemand glänzkich davon freisprechen?

isilang  07.07.2023, 13:18
@JungerKind

Weil es der Lebenserfahrung nach niemanden gibt, der noch niemals gelogen hat.

Ein Beispiel: Du triffst jemand entfernt Bekanntes, der dich fragt, wie es dir geht. Da du kein Bedürfnis hast, demjenigen zu erklären, dass es dir nicht gutgeht, antwortest du mit "Danke, mir geht es gut".

Auch wenn es eine kleine Lüge am unteren Ende der "Lügenskala" ist, so ist es eine Lüge, da du nicht die Wahrheit gesagt hast.

Menschen die lügen tun das in den meisten Fällen, um einen Vorteil zu haben.

Wirst du z.B. von der Polizei angehalten und lügst, dass du gescheit gefahren bist und sie sich nicht sicher sind was sie gesehen haben, ist dein Vorteil der dass du nicht bestraft wirst.

Politiker lügen, um sich einen besseren Posten zu verschaffen. Bessere Arbeit = mehr Geld. An sowas sollte man sich nie ein Beispiel nehmen.

Lügst du bezüglich deiner Gefühle, ist dein Vorteil, dass du evtl ne Freundin dafür hast, weil sie auf dich reingefallen ist.

Also ja, im Grunde ist das schon irgendwie böse, denn mit Gefühlen spielt man nicht. Und generell sollte man auch immer die Wahrheit sagen.

Eine Notlüge ist hier und da aber ok.

Ich habe sowas regelmäßig angewendet, wenn meine Oma sich um mich Sorgen machte. Dann hab ich ihr immer gesagt, dass ich um 21 Uhr schon ins Bett gehe, weil ich immer so müde bin. Kind ist im Bett wenn dunkel = beruhigt.

Wenn du aber ehrlich sein kannst, dann sei das auch. Lügen ist scheiße, weil irgendwann die Leute dahinter kommen und dir dann nie wieder glauben. Also fang gar nicht erst damit an.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist eine Notlüge ok? Wie äußert sie sich? Was bedeutet mit seinen eigenen Gefühlen zu spielen?

SoHardToBeNice  07.07.2023, 13:38
@JungerKind

Schrieb ich doch. Hast du nicht genau gelesen?

Mit seinen eigenen Gefühlen spielen schrieb ich nicht, sondern mit andern Leutens Gefühlen.

Kommt darauf an wie schlimm gelogen wird. Lügen ist nicht böse aber wenn es bei einer sehr wichtigen Sache ist ist es nicht gut.

Es kommt meiner Meinung nach sehr stark auf die Lüge drauf an. Es ist ein Unterschied ob man lügt weil man anderen etwas schlechtes möchte oder ob man lügt um andere und sich selbst zu schützen.