Böse Muslime?
Warum gibt es viele Atheisten die sagen der Islam ist böse, und Muslime sind böse?
Ist böse nicht subjektiv als Atheist? Ich denke nicht ,dass der Islam wahr ist, ich bin Christ. Aber wie kann man als Atheist sagen der Islam ist böse, wenn gut und böse für ein Atheist Subjektiv ist?
11 Antworten
Ich bin Atheist und sage nicht dass der Islam böse ist, ich gehöre also nicht zu den "vielen Atheisten", die das sagen.
Eine Ideologie (und ich sehe Religionen als Ideologie) ist nicht per se böse, weil böse sich ja einer exakten Definition entzieht, also subjektiv ist, wie du richtig schreibst. Als böse empfunden werden ja allgemein strafrechtlich relevante Tatsachen, und das dürfte bei Atheisten nicht anders sein als beim Rest der Bevölkerung. Und nur weil ein Atheist nicht an Götter glaubt, wird sich nicht jeder Atheist mit der Subjektivität von gut und böse detailliert beschäftigt haben. Böse ist philosophisch betrachtet also keine Religion oder Ideologie, aber wenn man etwa den kategorischen Imperativ als nicht böse betrachtet (ich vermeide hier absichtlich den Begriff "gut", weil auch subjektiv), so verbleiben als Unterscheidung von "Böse" und "nicht böse" in der täglichen Praxis nur die Gesetze. Da eine Ideologie nicht selbst handelt, sondern der einzelne Mensch, kann demnach eine Ideologie nicht böse sein, sondern eben nur der handelnde Mensch als Individuum. In dem Sinne kann also ein Muslim böse sein, oder aber nicht seine Ideologie, respektive Religion.
So sehe ich das. Andere Atheisten werden dies womöglich, sogar wahrscheinlich, anders sehen. Also insbesondere die "vielen Atheisten", die von denen du sprichst. Vielleicht erhältst ja eine Antwort von denen.
Atheisten stehen oftmals politisch links und sind für Multi-Kulti. Aber viele Humanisten kritisieren den Islam, nicht alle Muslime. Denn der Islam ist nicht mit unserer fdGO kompatibel, im Gegenteil. Wenn vergewaltigte Frauen gegeißelt werden, wenn sie keine vier Zeugen (!) anführen können oder Apostaten und Homosexuelle hingerichtet werden, so finden sie das natürlich schlimm.
ja, ich hab auch schwule freunde. Ich selber in schwul, lebe es aber nicht aus.
Wie scahde, wann man seine Liebe nicht ausleben darf. Was für ein grauenvoller Gott, der Homosexualität schaft, es aber verbietet.
Mit dem Atheismus ist keine Moral/Ethik verknüpft. Man kann sowohl der Meinung sein Moral ist subjektiv als auch objektiv. (Non)kognitivismus heißt das in der Ethik.
Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass etwas böse ist, wenn es jemanden schadet, dann ist der Isalm böse, weil in ihm Frauen, Homosexuelle etc. diskrimminiert werden. Aus dem selben Grund sind demnach auch die miesten christlichen Strömungen böse.
Weißt du, Moral ist nicht abhängig von Religion. Die Religion diktiert dir eine Moral auf, man kann sich aber auch selbst eine bilden anhand von Beobachtungen und gewissen Tendenzen. Wie zum Beispiel, dass jene Moral, die in islamischen Ländern gepredigt wird, aus objektiver Sicht nicht vereinbar sind mit unseren freiheitlichen Werten als Gesellschaft und unserer Auffassung von Menschenrechten etc.
Ich denke das stammt einerseits von den Terrorgruppen die sich Muslime nennen und es im Namen ihres Gottes tun. Das ist womöglich eine Erklärung für den stereotypischen Hass unabhängig der Glaubensbekennung.
Ja, ich bin auch kein freund der homosexualität