Böse Muslime?

11 Antworten

Ich bin Atheist und sage nicht dass der Islam böse ist, ich gehöre also nicht zu den "vielen Atheisten", die das sagen.

Eine Ideologie (und ich sehe Religionen als Ideologie) ist nicht per se böse, weil böse sich ja einer exakten Definition entzieht, also subjektiv ist, wie du richtig schreibst. Als böse empfunden werden ja allgemein strafrechtlich relevante Tatsachen, und das dürfte bei Atheisten nicht anders sein als beim Rest der Bevölkerung. Und nur weil ein Atheist nicht an Götter glaubt, wird sich nicht jeder Atheist mit der Subjektivität von gut und böse detailliert beschäftigt haben. Böse ist philosophisch betrachtet also keine Religion oder Ideologie, aber wenn man etwa den kategorischen Imperativ als nicht böse betrachtet (ich vermeide hier absichtlich den Begriff "gut", weil auch subjektiv), so verbleiben als Unterscheidung von "Böse" und "nicht böse" in der täglichen Praxis nur die Gesetze. Da eine Ideologie nicht selbst handelt, sondern der einzelne Mensch, kann demnach eine Ideologie nicht böse sein, sondern eben nur der handelnde Mensch als Individuum. In dem Sinne kann also ein Muslim böse sein, oder aber nicht seine Ideologie, respektive Religion.

So sehe ich das. Andere Atheisten werden dies womöglich, sogar wahrscheinlich, anders sehen. Also insbesondere die "vielen Atheisten", die von denen du sprichst. Vielleicht erhältst ja eine Antwort von denen.

Hier eine Antwort eines Atheisten.

Ich habe Erfahrungen mit dem Islam gemacht, die leider nicht positiv waren. Je mehr ich über Glauben (generell) erfahren habe, desto Schwachsinniger kam er mir rüber.

Da es hier aber vorallem über den Islam geht erzähle ich das ein bisschen ausführlicher: Viele Ansichten im Islam sind ziemlich rückständig und veraltet. Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht für den gesamten Islam gilt. Jedoch ist es so, dass ich bisher noch keinen Muslim kennengelern habe, der diese extremen Ansichten nicht hatte.

Was meine ich mit den extremen Ansichten?

Damit meine ich die Grundsätzliche Einstellung gegenüber Frauen, Männer usw. Im Islam haben die verschiedenen Geschlechter klare Rollenbilder, die auf keinen Fall gebrochen werden dürfen. Diese Rollenbilder sind aber ziemlich unterdrückend (vorallem gegen Frauen).

Auch solche Dinge wie zum Beispiel die sehr negative Einstellung gegenüber Homosexualität usw. Man muss Homosexuelle ja nicht mögen, aber man sollte sie einfach in Ruhe lassen und akzeptieren.

Diese Liste geht halt in diese Richtung weiter.

Dazu kommt dann noch den Fakt, dass ein Atheist die existenz eines Gottes ablehnt. Das heisst, dass ihm die Religion sowieso schon "dumm" rüberkommt.

Das alles (und noch viel weiteres) gibt dann halt ein sehr negatives Bild über den Islam (aber auch über Glauben allgemein) ab.

WhiteGoku  28.03.2024, 01:51
Im Islam haben die verschiedenen Geschlechter klare Rollenbilder, die auf keinen Fall gebrochen werden dürfen

Was meinst du damit? Wieso gehst du nicht mehr ins Detail? Das frage ich mich ernsthaft.

Ich kann ja nur erahnen. Ist es, dass der Man das Geld bringt und die Frsu nur putzt? Die erste Frau unseres Propheten sav. war eine sehr erfolgreiche Händlerin. Sie hat deutlich mehr verdient als unser Prophet. Das ist ein Beispiel für eine unübliche Rollenverteilung. Und das ist okay.

Oder meinst du, dass Frauen nicht auch Lehren können? Hz. Aişa ra wurde jedoch wegen ihres Wissens hoch geachtet und die Gefährten meinten, dass sie genauso aufgeregt seien, wenn sie zu ihr hinlaufen um Wissen zu erhalten, wie wenn sie zu unserem Propheten hingehen würden. Das ist wohl das beste Kompliment, dass sie ihr geben könnten.

Oder ist es, dass Frauen leise sein müssen und ihrem Mann nichts vorschreiben dürfen? Der wohl männlichste Mann dort, Hz. Umah ra, war mit einem Freund verabredet. Als er losgegangen ist um seinen Freund vor der Tür zu begrüßen, schrie seine Frau ihm hinterher, dass er früh nach Hause kommen soll. Daraufhin war sein Freund verblüfft und fragte ob sogar er von seiner Frau mal was vorgeschrieben bekommt. Daraufhin meinte Hz Umah ra, dass sie ihm so viel Gutes getan hat, auf seine Ninder aufpasst, sodass er dies gerne erträgt...

Oder was ist es dann? Sag es mir...

Man muss Homosexuelle ja nicht mögen, aber man sollte sie einfach in Ruhe lassen

Das ist wie Musik in meinen Ohren. Was denkst du denn wie ich über dieses Thema denke? Ich frage mich häufig, wieso das Thema Homosexualität so oft auftritt, obwohl wir theologisch sie kritisieren. Was soll ich denn sonst machen, die jagen oder was?! Die sind mir doch egal. Genauso wie Prostierte, Rapper, Barkeeper und weiß ich wer sonst noch alles. Bei 99% der Muslime bleibt es bei einer theologischen Kritik im Denken. Vielmehr habe ich sogar Beispiele gesehen, in denen diese lbtq Mitglieder gewalttätig wurden oder Leute angeschrien haben... Aber was soll man machen.

Jedoch ist es so, dass ich bisher noch keinen Muslim kennengelern habe, der diese extremen Ansichten nicht hatte.

Ich denke die Wenigsten sind extrem, in dem Sinne, dass sie zu Lidl laufen und die ganzen Alkohol Flaschen zerstören oder Männer kaputtschlagen, weil sie feminin aussehen. Also ist mir deine Ansicht nur ein Rätsel plus du hast dich an zwei Stellen sehr respektlos ausgedrückt...

Rennegent  28.03.2024, 10:47
@WhiteGoku

Die letzten beiden Plätze im weltweiten Ranking der Gleichberechtigung der Geschlechter belegen die Emirate und Saudi Arabien. Das sagt alles, meine ich.

Irgendjamand232  28.03.2024, 10:52
@WhiteGoku

Zuerst das Wichtigste: Was ich hier geschrieben habe beruht nur auf Aussagen von muslimischen Leuten, die ich kenne.

Auch stimmt meine eigene Meinung über den Islam nicht komplett mit diesem Text überein und mir ist durchaus bewusst, dass ich die Aussagen meines muslimischen Umfeldes nicht auf den gesamten Islam beziehen kann/darf. Die Idee meines Textes war, verschiedene mögliche Gründe zu finden, warum Atheistem ein Problem mit dem Islam haben (könnten).

Nun zu deinen Markierten Punkten:

Im Islam haben die verschiedenen Geschlechter klare Rollenbilder, die auf keinen Fall gebrochen werden dürfen

Damit meine ich, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist. Auch dies basiert alles auf Aussagen von einem muslimischen Kollegen.

Einige Beispiele dafür:

  • Frauen müssen Kopftücher tragen
  • Frau muss kochen
  • Ein Mann darf bis zu 4 Frauen haben
Man muss Homosexuelle ja nicht mögen, aber man sollte sie einfach in Ruhe lassen

Auch hier: Die Muslime, die ich kenne haben ein Problem mit Homosexualität und sehen das als falsch an. Je nach dem möchten sie es auch verbieten.

Und ob jetzt Homophobe Leute oder Lgbtq Mitglieder gewalttätiger sind spielt in meiner Aussage keine besondere Rolle. Mir geht es nur um die Akzeptanz und darum, dass man sich gegenseitig nicht hassen soll.

Jedoch ist es so, dass ich bisher noch keinen Muslim kennengelern habe, der diese extremen Ansichten nicht hatte.

Das ist leider so. Die Leute an sich sind sehr Lieb. Ich verstehe mich auch sehr gut mit ihnen.

Aber sobald es um Themen wie die obigen geht, dann werden sie leider so wie oben genannt. (Das gilt übrigens nicht nur für meine Muslimischen Kollegen, sondern auch meine stark Christlichen)

Und nochmals zum Schluss: Meine Antwort sollte eigentlich nicht dazu dienen, den Islam oder andere Religionen schlecht zu reden, sondern war eine Antwort auf die gestellte Frage mit möglichen (!) schlechten Dingen im Islam, die auf meinen Erfahrungen beruhen.

WhiteGoku  28.03.2024, 15:52
@Rennegent

Der dritte Platz im Fremd Gehen besetzt laut statista, Deutschland mit einer Rate von 45%.

Dagegen verabscheuen die Länder Pakistan und die Türkei auf Platz 1 am aller Meisten das Fremd Gehen.

Das sagt alles, meine ich. ;-)

Rennegent  28.03.2024, 16:49
@WhiteGoku

Das mag ja sein. Aber in Deutschland haben eben Männer u n d Frauen das gleiche Recht fremd zu gehen, das ist der Unterschied. 🤣

WhiteGoku  28.03.2024, 17:47
@Rennegent

Genau. Perfekt erklärt. 😃

Eure Freiheit besteht darin, anderen eins auswischen zu können. Die Freiheit eines Tieres.

Wäre so wie wenn man sagen würde – ja bei uns gibt es viele Morde. Aber gegenseitige Morde. Immerhin darf auch die Frau den Mann abschlachten. Immerhin... 🤡🤤😲🤣

Irgendjamand232  28.03.2024, 20:15
@WhiteGoku
Die letzten beiden Plätze im weltweiten Ranking der Gleichberechtigung der Geschlechter belegen die Emirate und Saudi Arabien. Das sagt alles, meine ich.

Was genau hat die Fremdgehquote mit der obigen Aussage (das Zitat) zu tun?

Das lenkt einfach von der ursprünglichen Diskussion ab, viel mehr tut es aber nicht. (Auch wenn Fremdgehen natürlich NICHTS gutes ist)

Rennegent  28.03.2024, 21:35
@WhiteGoku

Bitte nicht falsch verstehen. Ich befürworte Fremdgehen nicht. Allerdings ist es meines Erachtens völlig absurd, den Beischlaf zwischen Menschen, die nicht verheiratet sind, als Verbrechen einzustufen und mit diakonischen Strafen bis hin zur Todesstrafe zu sanktionieren, wie islamische Länder das mit der sogenannten Hadd Strafe machen. Nur eines vielen Beispielen für die Intoleranz und die freiheitsbeschränkenden Tendenzen des Islam.

Rennegent  28.03.2024, 22:08
@WhiteGoku

War das in der Sylvesternacht in Köln 2015 die Euphorie betrunkener junger Muslime? Nein, es liegt tief in der islamischen Kultur verwurzelt. Ähniche Vorfälle hatte es bei großen Menschenansammlungen in islamischen Ländern schon früher gegeben. Frauen, die nicht von männlichen Beschützern begleitet werden, sind Freiwild. Sie wollen es ja nicht anders, wenn sie es wagen, alleine in die Öffentlichkeit zu gehen und haben es somit verdient. Eine Frau kann sich in vielen islamischen Ländern nicht selbstständig in der Öffentlich keit bewegen, ohne sich erheblichen Risiken auszusetzen.

WhiteGoku  28.03.2024, 22:16
@Irgendjamand232

Es geht ganz einfach um das Schützen der Menschenwürde, unabhängig des Geschlechts.

Mein Beitrag nimmt darauf großen Bezug.

Ich kann aber jetzt nicht mit zwei Leuten gleichzeitig schreiben... Sorry tue ich mir nicht an. Dafür fehlt mir dir Zeit.

Ich gehe auf deinen langen Text vielleicht später noch ein.

WhiteGoku  28.03.2024, 22:21
@Rennegent
Sylvesternacht in Köln 2015 die Euphorie betrunkener junger Muslime

Genau, dass ist eben euer Problem. Ihr sollt den Menschen unabhängig der Religion betrachten können.

Sylvesternacht, Vergewaltigung und Alkohol? Und dann von jungen Muslimen reden? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, in der Hinsicht, dass du nicht von einem jungen Moslem ein islamisches Verhalten erwarten kannst, wenn er zwar 4h am Tag Netflix schaut, aber keine 4h im Monat islamische Lektüre liest... Wie denn auch? Er hat nur einen westlichen Einfluss. Man ist das, was man konsumiert. So einfach. Gehe in meine medreze, in denen Leute täglich Tefsir Werke lesen und sie werden so weit wie nur möglich von deinen genannten Schandtaten entfernt sein...

Außerdem geht dies vom Thema vorbei und ich mag nicht das Erwähnen von einzelnen Fällen. Nur weil das Ausländer sindn sind das nicht gleich Muslime und nur weil sie Muslime sind leben sie nicht gleich nach dem Koran... Du musst differenzieren können. Wichtig bei jeder Sache.

Deswegen habe ich auch eine Statistik erwähnt und keine Einzelnfälle, auch wenn mir reichlich viele bekannt sind...

Rennegent  28.03.2024, 23:02
@WhiteGoku

Nein, das waren Leute, die aus ihren muslimischen Ländern frisch in das Europa der offenen Grenzen zugewandert waren und ihre erlernten Moralvorstellungen mitgebracht hatten. Das hat mit Netflix nichts zu tun. Auch den jungen Männern ist es moralisch nur bedingt vorzuwerfen. Sie haben hier nur das im Herkunftsland erlernte angewendet. Man hätte ihnen bei der Einreise vielleicht besser erklären sollen, dass Frauen in Deutschland sehr wohl das Recht haben, sich frei und nach ihren Vorstellungen gekleidet auch ohne männliche Begleitung zu bewegen ohne dass dies als Einladung zu sexuellen Grenzüberschreitungen zu verstehen wäre. Das Ganze hat auch sehr wohl mit dem Thema zu tun. Es zeigt, dass der Islam respektive die islamische Kultur Frauen keine gleichen Rechte zuerkennt. Dies widerspricht der deutschen Verfassung. Deshalb werde ich auch jedem entschieden widersprechen, der meint, der Islam gehöre zu Deutschland. Solange Gleichheitsrechte mit Füßen getreten werden, darf die dies tragende Religion oder Kultur keinen Platz in Deutschland haben.

WhiteGoku  28.03.2024, 23:05
@Rennegent

Versuch doch wenigstens zu verstehen, was ich dir erkläre... Aber wird leider wohl nichts. Wirf ruhig jeden in eine Schublade – ist kein bisschen eine eingeschränkte Weltanschauung oder so..

Rennegent  28.03.2024, 23:25
@WhiteGoku

Ich verstehe sehr wohl deine Erklärungsansätze. Auch deine Kritikpunkte an der westlichen Kultur. Dies ist für mich aber alles nebensächlich solange ein paar Dinge nicht geklärt sind.

Z.B.

Sollen Frauen exakt gleiche Rechte wie Männer haben?

Hat jeder unabhängig von seiner sexuellen Ausrichtung Recht auf Achtung seiner Menschenwürde?

Hat das staatliche Recht Vorrang vor dem religiösen Recht, z.B. dem Recht des Koran?

Wenn du nicht in der Lage bist, diese drei Fragen mit einem uneingeschränkten Ja zu beantworten, müssen wir gar nicht weiter diskutieren. Denn dies sind grundlegende Prinzipien unseres Rechtsstaats, an denen nicht gerüttelt werden kann. Es sind Prinzipien einer freien toleranten Drmokratie. Wer diese Fragen mit Nein beantwortet, ist ein Feind unseres Staates.

WhiteGoku  28.03.2024, 23:31
@Rennegent

Du hast scheinbar doch gar nichts verstanden, wenn du mir diese Fragen stellen musst.

Wieso stellst du mir juristische Fragen? Bin ich ein Politiker oder so? Gesetzgebung ist Sache des Staates. Mich geht Politik nichts an.

Ich lese nur meine Bücher, habe eine feste Ideologie und wechsle nur den ein oder anderen Dialog.

Du machst die Sache unnötig kompliziert.

Rennegent  28.03.2024, 23:51
@WhiteGoku

Nein, du weichst aus. Wie die Katze um den heißen Brei. Es sind keine juristischen Fragen. Es sind prinzipielle Fragen. Gleiche Rechte für Männer und Frauen? Eine ganz einfache Frage. Du willst sie nicht beantworten deshalb kommst du jetzt ins Schwimmen. Gleiche Rechte für Homosexuelle? Eine ganz einfache Frage. Sag doch ehrlich Nein zu beidem. Wir wissen doch beide, dass du kein Freund der freien westlichen Demokratie bist. Du möchtest hier die Errichtung eines Kalifats? Dann sag es doch offen. Es bleibt sowieso ein Wunschtraum. Deutschland ist frei und bleibt frei. Weder die Braunen, noch die Linken, noch Islamisten werden hier an die Macht kommen, nicht in 1000 Jahren.

WhiteGoku  28.03.2024, 23:58
@Rennegent

Du machst mich jetzt sauer...

Ich bin mehr für Demokratie als du es bist! Khalifat von wegen, geh weiter deine Bild Zeitung lesen...

Du hast keine Ahnung von der Scharia. Lern das mal:

Neunundneunzig Prozent der Scheria befassen sich mit der Ethik (Ahlaq), dem anbetenden Dienst (Ibadet), dem Ewigen Leben (Ahiret) und der Charakterbildung (Fasilet). Und nur ein Prozent beschäftigt sich mit der Politik. Um diese sollte sich unsere Regierung kümmern!

Es sind keine juristischen Fragen.

Natürlich sind die das! Du fragst mich ob ich dafür bin, dass Frauen und Homosexuelle die selben Rechte kriegen wie die anderen...

Ich kenne mich aber nichts aus mit Wirtschaft! Keine Ahnung ob eine Frau so viel verdienen sollte wie ein Mann. Kann der Arbeitgeber entscheiden. Ich bin keiner...

Und was die Homosexuellen betrifft. Welche Rechte werden ihnen denn weggenommen? Ich kenne keine. Da musst du mich schon aufklären... Ich habe gesagt, dass mir das egal ist. Ich habe das Recht mich aus der Gesetzgebung des Landes rauszuhalten. Das ist Demokratie, falls dir das ein Fremdwort ist!

du weichst aus

Natürlich weiche ich aus! Weil meine Meinung ein Furz Wert ist. Es ist egal was ich von dem Vorhaben des einen Menschen halte. Aufhalten können ihn nur Recht und Staat. Ich habe eigene Ziele und ein Leben zu leben. Lass mich doch einfach...

Rennegent  29.03.2024, 00:03
@WhiteGoku

Da ist doch das Stichwort. Scharia. Frage beantwortet, Danke schön.

Rennegent  29.03.2024, 00:13
@WhiteGoku

Die Scharia hat in Deutschland keine Geltung. Du stellst sie aber scheinbar über unsere Gesetze.

Weißt du, Moral ist nicht abhängig von Religion. Die Religion diktiert dir eine Moral auf, man kann sich aber auch selbst eine bilden anhand von Beobachtungen und gewissen Tendenzen. Wie zum Beispiel, dass jene Moral, die in islamischen Ländern gepredigt wird, aus objektiver Sicht nicht vereinbar sind mit unseren freiheitlichen Werten als Gesellschaft und unserer Auffassung von Menschenrechten etc.

Atheisten stehen oftmals politisch links und sind für Multi-Kulti. Aber viele Humanisten kritisieren den Islam, nicht alle Muslime. Denn der Islam ist nicht mit unserer fdGO kompatibel, im Gegenteil. Wenn vergewaltigte Frauen gegeißelt werden, wenn sie keine vier Zeugen (!) anführen können oder Apostaten und Homosexuelle hingerichtet werden, so finden sie das natürlich schlimm.

Seraphim333
Fragesteller

Ja, ich bin auch kein freund der homosexualität

Seraphim333
Fragesteller
@BelfastChild

ja, ich hab auch schwule freunde. Ich selber in schwul, lebe es aber nicht aus.

Trollkvinnan  16.04.2024, 09:11
@Seraphim333

Wie scahde, wann man seine Liebe nicht ausleben darf. Was für ein grauenvoller Gott, der Homosexualität schaft, es aber verbietet.

Ich denke das stammt einerseits von den Terrorgruppen die sich Muslime nennen und es im Namen ihres Gottes tun. Das ist womöglich eine Erklärung für den stereotypischen Hass unabhängig der Glaubensbekennung.